ger. Almanach; engl. Almanack

Allgemeines

Der Almanach ist ein jährlich erscheinendes Nachschlagewerk, das der Verleger J. H. C. Ziegenberger in Ankh-Morpork herausgibt. Er ist eine Mischung aus Kalender, Ratgeber und Reiseberichten aus entlegenen Regionen der Scheibenwelt. Er erscheint unter dem Titel Alamanach Uhnd Kalennder (engl. Almanack And Booke Of Dayes).

Der Almanach enthält

Selbst Dschingis Cohen schätzt den Almanach, wenn auch ausschließlich des dünnen Papiers wegen auf dem er gedruckt wird, denn das eignet sich hervorragend zum Drehen von Zigaretten. Zweiblum besaß in Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic ebenfalls einen Almanach. Er bot ihn einem Druiden an und provozierte damit beinahe einen Kulturschock.

Bücher, in denen der Almanach erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*