ger. Bücherwurm .303; engl. .303 Bookworm

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Bücherwurm vom Kaliber .303 ist das schnellste bis jetzt bekannte Insekt der Scheibenwelt. Er hat sich in der Bibliothek der Unsichtbaren Universität entwickelt.

Da er beim Durchfressen magischer Bücher ständig in Gefahr gerät von den thaumaturgischen Inhalten in Mitleidenschaft gezogen zu werden, entwickelte er eine außerordentliche Geschwindigkeit. Ein erwachsener Bücherwurm .303, der diese Technik beherrscht und daher bislang überlebte, frisst sich so schnell durch ein ganzes Regal, dass er gelegentlich anschließend von der gegenüberliegenden Wand abprallt.

Anspielungen

Kaliber .303 (= 0,303 Zoll = 7,7 mm) war ein Standardkaliber bei britischen Militärwaffen und der Ausdruck entspricht etwa dem deutschen 08/15.

Übersetzungen

In Das Mitternachtskleid/I Shall Wear Midnight wird der Wurm als Null-acht-Schrägstrich-fünfzehn-Bücherwurm bezeichnet.

Bücher, in denen der Bücherwurm .303 erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*