Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Zahlreiche Flüsse durchziehen die Kontinente der Scheibenwelt und an ihnen reihen sich häufig Ansiedlungen oder Städte auf. Die meisten Flüsse werden rege als Transportwege verwendet oder dienen, wie der Djel, als Grundlage für ein Bewässerungssystem. Bis zum Auftauchen von Rincewind besaß der Kontinent Viericks allerdings keine Flüsse, zumindest keine, in denen es Wasser gab.
Besondere Flüsse
Der Smarl ist der längste Fluss der Scheibenwelt und der Ankh der einzig brennbare.
Große Flüsse
- Der Smarl ist der längste Fluss der Scheibenwelt.
- Der Ankh fließt durch die Stadt Ankh-Morpork.
- Der Lancre Fluss im Königreich Lancre.
- Der Djel im Königreich Djelibeby.
- Der Vieux fließt von Überwald und Gennua.
- Der Bums Fluss fließt vermutlich in Überwald.
- Der Hung im Achatenen Reich.
- Der Mattigkeitsfluss fließt durch Hebringeinbiermit in Viericks.
- Der Kneck ist der Grenzfluss zwischen Borograwien und Zlobenien.
Weiterführendes
- Auflistung der Flüsse der Scheibenwelt
Bücher, in denen Flüsse erwähnt werden
- Die Farben der Magie/The Colour of Magic
- Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic
- MacBest/Wyrd Sisters
- Pyramiden/Pyramids
- Wachen! Wachen!/Guards! Guards!
- Echt zauberhaft/Interesting Times
- Heiße Hüpfer/The Last Continent
- Die volle Wahrheit/The Truth
Ein Artikel aus dem DiscWiki.