24.12.2020 ~ Trollbridge Streaming

Snowgum Films hat zum Hogswatch-Fest die Option zum kostenlosen Streaming von The Trollbridge ermöglicht:

Link
Link
(Ein Kommentar)

17.12.2020 ~ Anmerkungslisten

Es gibt mehrere Wörter oder Begriffe, die in Brandhorsts Übersetzungen der
Scheibenwelt-Romane gehäuft vorkommen und sich mitunter seltsam lesen. Alfons hat hat eine neue Liste mit einer Analyse dieser Wörter erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

15.12.2020 ~ Verschiebung der Scheibenwelt Convention 2021

Liebe Scheibenwelt-Fans,

leider müssen wir aufgrund der aktuellen Lage die nächste Scheibenwelt Convention auf Burg Ludwigstein verschieben. Diese Entscheidung war nicht einfach, aber leider notwendig. Um trotz allem euch ein wenig Scheibenwelt-Feeling zu bieten, wandeln wir die Scheibenwelt Convention 2021 in eine kostenlose Online-Veranstaltung um. Die nächste reguläre Scheibenwelt Convention wird dann, mit dem bekannten Thema, vom 28.04. bis zum 01.05.2023 stattfinden. mehr...
(Ein Kommentar)

11.12.2020 ~ Neuer Trailer zu The Watch

Es gibt einen neuen Trailer zur Serie "The Watch", die am 3. Januar 2021 auf BBC America veröffentlicht werden wird:
Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

30.11.2020 ~ Gathering of the Loonies

Dieses Wochenende läuft das Hogswatch-Treffen/Gathering of the Loonies als virtuelles event.
Nacher gibt es ein Zoom-Event. Hier der Link für die, die teilnehmen möchten:
Link Passcode: Looney2020
(3 Kommentare)

05.11.2020 ~ The Amazing Maurice - Sprecher bekanntgegeben

Zum Animationsfilm "The Amazing Maurice", der auf dem Terry Pratchett Roman "The Amazing Maurice and his Educated Rodents" (dt. "Maurice der Kater") basiert, wurden nun von Narrativia neue Details verraten. 
Der Film wird 2022 auf Sky Cinema erscheinen. 
Darüber hinaus wurden einige Sprecher bekannt gegeben:
Hugh Laurie (Dr. House) für Maurice,
Emilia Clarke (Daenarys Targaryen aus Game Of Thrones) als Malicia,
David Thewlis (Sir Patrick in Wonder Woman und V.M. Varga in der Serie Fargo) als Boss Man, 
Himesh Patel (Jack Malik in Yesterday) als Keith,
Gemma Arterton (demnächst als Polly in The King's Man, Tamina in Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Strawberry Fields in James Bond: Ein Quantum Trost) als Peaches (dt. Pfirsiche)
Hugh Bonneville (Robert Crawley in Downtown Abbey) als Bürgermeister
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

09.10.2020 ~ Oktober 2020 - Neuigkeiten zu The Watch

Heute wurde als Premiere ein paar Szenen und der Trailer der am 3. Januar 2021 erscheinenden Serie "The Watch", die von der Stadtwache inspiriert wurde, gezeigt. Dazu gab es ein Interview mit mehreren Beteiligten. 
Ich habe mir das mal angesehen und die neuen Erkenntnisse daraus zusammen mit meiner Meinung dazu niedergeschrieben. Es gibt ein paar negative, aber auch ein paar positive Überraschungen. Der Bericht zusammen mit einem Link wo es das Material zu sehen gibt findet sich hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

09.07.2020 ~ Zeitreisender Höhlenmensch

Im September erscheint mit The Time-travelling Caveman eine Sammlung von Kurzgeschichten, die Pterry in den 60ern und 70ern geschrieben hat und die bislang nur damals in der Zeitung veröffentlich wurden. Eine dieser Geschichten, The Tropnecian Invasion of Great Britain, kann vorab schon im Guardian gelesen werden: Link
(Ein Kommentar)

20.04.2020 ~ Statistische Analyse zu Good Omens

Die Frage, wer welche Teile von Good Omens geschrieben hat, beschäftigt Fans des gemeinschaftlichen Werks von Terry Pratchett und Neil Gaiman schon länger. Beide Autoren haben immer wieder geantwortet, dass sie es mittlerweile vergessen hätten oder es einfach nicht mehr nachvollziehbar wäre, da alle Teile vom jeweils anderen Autoren bearbeitet wurden und das auch noch mehrere Iterationen durchlief. 
Eine Wissenschaftlerin hat das Buch nun einer statistischen Analyse des Schreibstils unterzogen und ist dabei zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen:
Link
Die Ergebnisse wurden von Neil Gaiman auch bestätigt. Außerdem verriet er, dass er ein paar Kleinigkeiten in das Buch "Moving Pictures" (Voll im Bilde) hat einfließen lassen...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

17.03.2020 ~ Illustrierte Ausgabe von Guards! Guards!

Paul Kidby ha auf seiner Seite eine illustrierter Ausgabe von "Guards! Guards!" für Oktober angekünigt.
Sie ist auf 1000 STück limitiert und kostet 195 Pfund.
Link
(2 Kommentare)

28.01.2020 ~ Scheibenwelt All Stars

Unter dem Titel "Scheibenwelt All Stars" veröffentlicht Piper am 6. April 2020 einen 1120 Seiten dicken Sammelband bestehend aus den drei Büchern "Gevatter Tod", "Mac Best" und "Wachen! Wachen!" zum Preis von 18 Euro (in Österreich 18,50 Euro). Es handelt sich bei der Bindung jedoch nur um eine Broschur. Übersetzt wurden die Bücher von Andreas Brandhorst. Vermutlich handelt es sich inhaltlich um die bereits bekannte, etwas aktualisierte, Fassung.
(Ein Kommentar)

20.01.2020 ~ Good Omens Scriptbook - Fassungen

Das ScriptBook zur Serie Good Omens gibt es in mehreren verschiedenen Fassungen:
Link
Jede der Versionen enthält den Text zu den gelöschten Szenen, die verfilmt wurden. Allerdings gibt es auch noch Szenen, die ursprünglich geplant waren, aber die es nicht mehr zum Dreh geschafft haben. Von diesen enthalten die Fassungen der Skriptbücher 1, 2, 5 oder alle 7 der entfernten Szenen.
(4 Kommentare)

18.01.2020 ~ The Watch - eine Übersicht über alles Wissenswerte von Discworld Monthly

Die Herausgeber von Discworld Monthly haben einmal alles zusammengefasst, was bezüglich der neuen TV Serie bekannt ist
Link
(8 Kommentare)

17.01.2020 ~ Erste Bilder von The Watch

BBC America hat erste Bilder der von der Scheibenwelt inspirierten "The Watch"-Serie gezeigt.
Sie finden sich hinter diesem Link.
Während einige Schauspieler gut in die Rolle passen, so will der Funke bei mir nicht bei jeder Rolle überspringen. Der Stil des Sets und der Kostüme wirkt außerdem etwas unausgereift im Sinne, dass er für mich noch nicht wie aus einem Guß wirkt. Ein paar Sachen sehen nach Vergangenheit, ein paar nach Fantasy, ein paar Gegenstände nach Gegenwart (z.B. Ventilator!) und ein paar nach Hey-ich-konnte-ein-paar-Requisiten-günstig-von-diesem-drittklassigen-SciFi-Dystopie-Film-abkaufen aus.
Und wenn ich das letzte Bild so ansehe, können wir schon mal üben:
NA NA NA NA NA NA NA NA NA NA NA NA NA NA - RAMKIN!
(3 Kommentare)