ger. Andy Shank; engl. Andy Shank

Allgemeines

Andy Shank lebt in Ankh-Morpork. Er ist ein Rowdy und Fußball-Fan. Andy schwärmt für die Dösel. Sein Vater ist Mannschaftskapitän der Alten Freunde Düstergut.

Andy Shank liebt es sich über Schwächere lustig zu machen und Streit zu provozieren. Er ist ein eiskalter Psychopath, der eine Gefolgschaft von dumpen Schlägern hat. Andy trägt gewöhnlich ein kurzes Buschmesser bei sich.

Andy tritt aus betrügerischer Absicht den Ankh-Morpork United bei und sabotiert die Fußballspiele. Das Ergebnis sind gebrochene Beine, ein wütender Erzkanzler und ein vergifteter Bibliothekar.

Insbesondere drangsaliert er den jungen Nutt und beschimpft und beleidigt ihn, weil Nutt ein Ork ist. Nutt nimmt das zuerst gelassen hin, doch nach einen dramatischen Fußballspiel, wird Andys aggressives Verhalten so rabiat, dass Nutt sich wehrt. Vor dem Publikum der vollbesetzten Arena des Hippo greift er sich Andy Shank und droht ihm, ihm, in der nach Andys Meinung ja so typischen Art der Orks, den Kopf abzureißen. Doch Nutt lässt Andy Shank ungeschoren wieder los.

Aber nicht alle sind so geduldig mit Andy Shank. So lauert ihm Pepe in der Nacht auf und zerschneidet ihm das Gesicht als Rache für dessen Behandlung von Nutt. Als er ihn verlässt, reicht er ihm etwas um das Blut abzuwischen. Erst als Andy es sich sofort auf die Wunde drückt, merkt er, dass es eine halbe Zitrone ist.

Bücher mit Andy Shank

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*