ger. Bjorn Hammerhock; engl. Bjorn Hammerhock

Allgemeines

Bjorn Hammerhock war ein Zwerg der in Ankh-Morpork eine Mechanikwerkstatt in der Straße Schlauer Kunsthandwerker betrieb. Er galt als sehr geschickt und stellte so verschiedene Dinge her wie einerseits nette aufziehbare Spielzeugfiguren und andererseits ausgeklügelte Folterinstrumente.

Edward d'Eath brachte das von ihm gestohlene G'fähr zu Hammerhock um es wieder in Stand setzen zu lassen. Bjorn Hammerhock war von der Qualität der Ausführung des G'fährs vollauf begeistert. Leider löste sich ein Schuss und der beendete Hammerhocks Tätigkeit und Leben.

Als Tod ihn abholte, versuchte er ein wenig mit ihm zu scherzen:


Aber da du an die Reinkarnation glaubst ... wahrscheinlich wirst du wieder-gebjorn.

Of course ... since you believe in reincarnation ... you'll be Bjorn again.

Helle Barden/Men At Arms

Doch das war zwecklos, denn der Sinn für Humor ist bei Zwergen eher begrenzt.

Übersetzung

Im Klappentext einiger deutscher Ausgaben von Helle Barden/Men At Arms wird er auch Björn Hammerhock geschrieben, obwohl im Buchinneren dann die Schreibweise Bjorn Hammerhock verwendet wird.

Bücher mit Bjorn Hammerhock

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*