ger. Zwerge; engl. Dwarfs

Allgemeines

Die Zwerge sind eine der humanoiden Spezies der Scheibenwelt. Sie sind meist stämmig und kleiner als Menschen und kleiden sich üblicherweise in eine Tracht aus Lederhosen und Kettenhemd. Auf dem meist rundlichen Kopf tragen sie üblicherweise einen rundlichen Eisenhelm. Eine Zwergenaxt und ein gewaltiger Vollbart vervollständigen das Erscheinungsbild. Die Tracht der Tiefenzwerge unterscheidet sich allerdings. Zwerge werden bis zu 300 Jahre alt. Vielen Zwergen ist eine gewisse Starrsinnigkeit zu eigen. Auch sind Zwerge für ihren Humor bekannt. Die Leute zeigen auf sie mit der Bemerkung, sie hätten keinen.

Spezifische Identität

Zwerge gelten nicht als religiös. Ein Zwerg ist ein Zwerg, wenn er sich dem Kruk unterwirft, dem traditionellen Zwergengesetz, und den dazu gehörigen Riten. An die Notwendigkeit dieser alten Riten glauben sie aber so intensiv, dass laut Kommandeur Samuel Mumm Zwerg zu sein, beinahe schon eine eigene Religion darstellt. Bewahrer dieser Traditionen sind die sogenannten Grags. Die genetische Zugehörigkeit ist hingegen nicht unbedingt ausschlaggebend. Karotte Eisengießersohn wurde von Zwergen adoptiert und sozialisiert. Er ist von der Zwergengemeinde in Ankh-Morpork als Mitglied voll akzeptiert. Er ist ein Zwerg, wenn auch ein sehr großer:


"Zwerge haben mich adoptiert. Ich bin bei Zwergen aufgewachsen. Für Zwerge bin ich ein Zwerg. Ich kann das K'zakra-Ritual durchführen. Ich kenne die Geheimnisse des H'ragna. Ich kann meine G'rakha richtig ha'lk ... Ich bin ein Zwerg."

"Adopted by dwarfs, brought up by dwarfs. To dwarfs I'm a dwarf, sir. I can do the rite of k'zakra, I know the secrets of h'ragna, I can ha'1k my g'rakha correctly ... I am a dwarf."

Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant

Zum zwergisch-Sein sind Kenntnisse von K'zakra, H'ragna, G'rakha, Y'grad und J'kargra von Nöten.

Die spezifischen Interessen der Zwerge in Ankh-Morpork nimmt die Kampagne Gleiche Höhe wahr.

Population

Die größten Siedlungsgebiete der Zwerge sind in oder genauer gesagt unter den Spitzhornbergen und Überwald. Dort leben die Zwerge in vielen Clans und betreiben rege Bergbau und alle damit verbundenen Handwerkskünste. Sie bauen vor allem Gold ab, aber auch Silber, Eisen, und andere Bodenschätze. Von besonderer Bedeutung sind inzwischen vor allem die reichen Fettvorkommen von Überwald. Wegen ihres großen handwerklichen Geschicks und ihrer Genügsamkeit sind seit einigen Generationen viele Zwerge in die großen Städte der Sto Ebene gezogen, wo sich inzwischen eine regelrechte zwergische Subkultur entwickelt. Ankh-Morpork gilt seit einiger Zeit, nach Bums in Überwald, als die zweitgrößte Zwergenstadt der Scheibenwelt. Der neue Niedere König verdankt sein Amt nicht zuletzt der Unterstützung der Zwerge aus Ankh-Morpork. Neben letzterem nehmen auch die Klopfmänner eine wichtige Stellung innerhalb der Zwergengemeinschaft ein.

Ein weiteres bedeutendes Siedlungsgebiet der Zwerge liegt in und unter den Bergen hinter Kupferkopf. Während die Zwerge aus Überwald eher als Traditionalisten gelten, stehen die Kupferkopfzwerge im Ruf, liberaler zu sein. Sie kommen meist besser mit den Menschen aus und einige räumen sogar ein, dass manche ihrer Söhne Töchter sind. Viele der Zwerge in Ankh-Morpork stammen aus den Bergen hinter Kupferkopf.

Ihre Minen kennzeichnen sie gelegentlich mit Minenzeichen.

Sprache und Kultur

Zwergisch ist sehr konsonantenreich und ähnelt einem heiseren Krächzen. Als Karotte Eisengießersohn in einer Zwergenkneipe ein Essen für zwei Personen auf Zwergisch bestellt, bekommt er von Angua von Überwald irrtümlich ein Hustenbonbon angeboten.

Die Schrift der Zwerge wird Ogghamisch genannt. Dies ist eine uralte und poetische Runenschrift, deren Ursprünge sich im Dunst der Zeit verlieren. Angeblich wurde sie noch vor den Göttern erfunden.

In ihrem Liedgut haben die Zwerge eine besondere Affinität zu Gold.

In Zwergenopern werden große Heldentaten und wichtige Ereignisse aus der Geschichte der Zwerge verewigt.

Zwerge in den Bergen gelten als ruhig und hart arbeitend. Karotte Eisengießersohn beobachtet bei seiner Ankunft in Ankh-Morpork jedoch, dass das Leben in der Stadt Zwerge scheinbar augenblicklich verändert. Das Erste, was ein junger Zwerg macht, der 70 Jahre lang in der Mine seines Vaters gearbeitet hat, wenn er in der Stadt ankommt, ist etwas Trinken zu gehen, sich einen hart klingenden Namen zuzulegen und ständig mit einer Streitaxt und in einem Kettenhemd herumzulaufen. Zudem hegt er dann auch schnell den Wunsch, jemanden zu verprügeln. Das zusammen führt dazu, dass Nächte in Zwergenkneipen in Ankh-Morpork im Normalfall zu einer Mischung aus Massenkampf, betrunken auf dem Boden liegen und Lieder über Gold singen verkommen.

Als Zwergenzeitung erscheint Satblatt.

Geschlechtliches

Fragen der Sexualität werden bei Zwergen traditionell sehr diskret geregelt. So tragen beide Geschlechter die selbe Barttracht und gehen beide in der Regel einem Beruf nach. Sie unterscheiden sich auch nicht in ihrer Kleidung. Da auch aus ihren Namen das Geschlecht nicht hervorgeht, gelten in der allgemein gültigen Sprachregelung alle Zwerge grundsätzlich als männlich, unabhängig davon, was sich unter dem Kettenhemd verbirgt. Zwerge erreichen die Pubertät etwa im Alter von 55.

Die Ermittlung des Geschlechts zum Zwecke der Eheanbahnung ist eine schwieriges Unterfangen, das viel Takt erfordert. Da es allerdings immer wieder junge Zwerge gibt, scheint das Problem lösbar zu sein.

In Die volle Wahrheit/The Truth wird offengelegt, dass die Eheschließung der Zwerge, wie eine Art Freikaufen gehandelt wird. Die Zwerge die heiraten wollen, zahlen den Eltern des jeweils anderen Zwerges, eine ungefähre Summe dessen, wie viel der Zwerg den Eltern gekostet hat. So sind die Ehepartner frei von den Schulden, die sie durch ihre lange Kindheit im Elternhaus angesammelt haben. Damit können sich beide unabhängig von allen Beeinflussungen füreinander entscheiden. Es kommt häufig vor, dass Eltern, die mit der geschlossenen Ehe zufrieden sind, dem Paar ein Hochzeitsgeschenk machen, dass den bezahlten Preis noch übertrifft.

Es gibt jedoch auch fortschrittlichere Zwerge, die mit der Frage ihres Geschlechts verhältnismäßig frei und offensiv umgehen. Sie geben ihren weiblichen Kindern zum Teil spezifisch weibliche Vornahmen wie Gunilla Glodstochter oder Gloria belegen.

In Ankh-Morpork gehen weibliche Zwerge sogar noch weiter und outen sich inzwischen auch äußerlich deutlich erkennbar als als weibliche Zwerge. Sie tragen öffentlich Röcke aus Leder, Handtäschchen für die Zwergenaxt und Make-Up. Das Behalten des Bartes steht allerdings nach wie vor außer Frage, jedoch werden manchmal frisiertechnische Zugaben wie Flechtarbeiten oder Schleifen angewendet. Vorreiterin dieser sexuellen Revolution ist Grinsi Kleinpo. Das Modegeschäft Schissa bietet inzwischen sogar Zwergenmode an.

Von traditionalistischen Zwergen wird solch ein Verhalten als schamlos und skandalös empfunden. Sie lehnen sogar spezifisch weibliche Namensformen ab.

Giamo Casanunda ist allerdings eine zwergische Besonderheit; er trägt keinen Bart, kleidet sich sehr unzwergisch, ist ausgesprochen galant, ausgesprochen männlich und macht Damen in einem fort Angebote, seine Qualitäten als zweitbester Liebhaber der Welt zu testen.

Kulinarisches

Zu den unter Zwergen beliebten Spezialitäten gehören Ratten als Ratte am Spieß, Rattenpastete oder auch Rattenüberraschung. Wenn Ratten nicht verfügbar sind, verschmähen sie auch Hunde nicht. Können sie auch die nicht haben, lassen sich ihren Hunger von Zwergenbrot vertreiben.

Als bei Zwergen allgemein beliebtes Getränk ist Bier zu nennen. Es wird vorzugsweise unter Gesang geschlabbert.

Empfindlichkeiten

Zwerge reagieren oft ungehalten, wenn sie taktlos auf ihre geringe Körpergröße angesprochen werden. Rasenschmuck (engl. Lawn Ornament) oder Kurzer gelten als schlimme Beleidigungen. Das Klischee vom glücklichen Zwerg, der immer fröhlich das Haiho-Lied singt, stößt bei den meisten Zwergen auf Gähnen, bestenfalls...

Um Speziesismus vorzubeugen wurde die Kampagne Gleiche Höhe ins Leben gerufen.

In einigen entlegenen mittwärtigen Gegenden sind die Zwistigkeiten zwischen Zwergen und Trollen noch nicht überwunden. Manche Zwerge stehen deshalb Trollen mit ausgeprägten Vorbehalten gegenüber.

Weiterführendes

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*