ger. Blinder Io; engl. Blind Io

Allgemeines

Der Blinde Io ist das Oberhaupt der Götter der Scheibenwelt. Er trägt eine schwarze Augenbinde und wird von unzähligen fliegenden Augen umschwärmt. Außerdem ist er ein Donnergott, besser gesagt verkörpert er alle Donnergötter der Scheibenwelt. Er besitzt aus diesem Grund diverse falsche Bärte und ähnliches Zubehör, verstellt seine Stimme und kann aus einem großen Vorrat unterschiedlicher Hämmer wählen. Ein Symbol seines Kults ist die Doppelhändige Axt.

Heilige Tiere

Früher waren Raben die Heiligen Vögel des Blinden Io, aber nach einem bedauerlichen Zwischenfall zwischen den Augen des Gottes und seinen Heiligen Tieren wurde ihnen dieser Status wieder aberkannt.

Priester

Der derzeitige Hohepriester des Blinden Io ist Hughnon Ridcully. Er praktiziert im Tempel des Blinden Io in Ankh-Morpork.

Priestern des Blinden Io ist es erlaubt zu heiraten.

Anspielungen

  • In der griechischen Mythologie war Io die Geliebte des Zeus, der als oberster olympischer Gott in der griechischen Mythologie galt.
  • Io ist auch ein Mond des Planeten Jupiter. Jupiter wiederum wurde nach der höchsten Gottheit der römischen Mythologie benannt.
  • Die beiden Raben des Blinden Io sind eine Anspielung auf die beiden Raben Hugin und Munin, die dem nordisch-germanischen Gott Odin vom Weltgeschehen berichten.
  • Odin opferte weiterhin ein Auge um aus dem Brunnen Mimirs trinken zu dürfen und wird deswegen auch der Einäugige genannt.
  • In Echt zauberhaft/Interesting Times gibt es in einem Gespräch der Grauen Horde eine Anspielung auf das Paradies Walhall aus der nordischen Mythologie. Dschingis Cohen glaubt nach seinem Tod, von dicken Frauen mit Hörnerhelmen, eine Anspielung auf die Walküren, in den Saal des Blinden Io gebracht zu werden, wo es, wie in Walhall möglich sei, für immer zu zechen und zu kämpfen.

Bücher mit dem Blinden Io

Bücher in denen der Blinde Io erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*