ger. Das Große Spiel; engl. The Game

Allgemeines

Das Große Spiel nennt sich eine von Werwölfen in Überwald durchgeführte blutige Hetzjagd auf Leben und Tod. Der Gehetzte erhält einen Vorsprung von einigen Minuten bevor eine Meute Werwölfe seine Verfolgung beginnt.

Die Strecke geht über fünf Meilen und Ziel ist Bums. Die Regeln schreiben vor, dass der Gejagde erst dort ein Gebäude betreten darf. Wer schneller ist als die Werwölfe und es bis dorthin schaft, bekommt vierhundert Kronen. Nur wer trainiert ist und das Land gut kennt, hat eine Chance. Aber in Bums gibt es tatsächlich einige erfolgreiche Männer, die ihren Start ins Leben diesem Brauch verdanken.

Wolfgang von Überwald liebt Das Große Spiel und hat mit seinen Kumpanen auf diese Weise bereits mehrere Menschen getötet, darunter Wando Müde. Auch mit Samuel Mumm wird Das Große Spiel veranstaltet, doch dieser gehört zu den sehr wenigen, die es überleben.

Bücher, in denen das Große Spiel erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*