ger. G'ardrhg; engl. G'ardrgh

Allgemeines

G'ardrhg ist ein Ausdruck aus der Sprache der Zwerge dessen Bedeutung Nichtzwergen nicht eröffnet werden darf oder kann. Es scheint sich um etwas zu handeln, das jeder hat und nur ein Zwerg richtig krazak kann.


"Außerdem gibt es noch Unterschiede dabei, wie man sein G'ardrhg richtig krazak", sagte Korporal Kleinpo. "Ich wage nicht einmal zu fragen", erwiderte Mumm.
"Ich fürchte, ich könnte es ohnehin nicht erklären", meinte Grinsi.
"Habe ich einen Gaadrerghuh?", fragte Mumm. Grinsi schnitt eine Grimasse, als sie die falsche Aussprache hörte. "Ja, Herr. Jeder hat einen. Aber nur ein Zwerg kann seinen richtig krazak. Beziehungsweise ihren", fügte sie hinzu.

"Then there's the way you krazak your G'ardrgh," said Corporal Littlebottom.
"I won't even ask," said Vimes.
"I'm afraid I can't explain in any case," said Cheery.
"Have I got a Gaadrerghuh?" said Vimes.
Cheery winced at the mispronunciation. "Yes, sir. Everyone has. But only a dwarf can krazak his properly," she said. "Or hers," she added.

Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant

Bücher, in denen G'ardrhg erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*