ger. H'ragna; engl. h'ragna

Allgemeines

H'ragna ist ein Ausdruck aus der Sprache der Zwerge dessen Geheimnisse nur Zwerge kennen.


"Zwerge haben mich adoptiert. Ich bin bei Zwergen aufgewachsen. Für Zwerge bin ich ein Zwerg, Herr. Ich kann das K'zakra-Ritual durchführen. Ich kenne die Geheimnisse des H'ragna. Ich kann meine G'rakha richtig ha'lk... Ich bin ein Zwerg."
"Was bedeuten diese Worte?"
"Das darf ich Nichtzwergen nicht verraten."

"Adopted by dwarfs, brought up by dwarfs. To dwarfs I'm a dwarf, sir. I can do the rite of k'zakra, I know the secrets of h'ragna, I can ha'lk my g'rakha correctly... I am a dwarf."
"What do those things mean?"
"I'm not allowed to tell non-dwarfs."

Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant

Bücher, in denen H'ragna erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*