ger. Haus der Heiterkeit; engl. House of Mirth

Allgemeines

Das Haus der Heiterkeit

Das Haus der Heiterkeit beheimatet die Narrengilde in Ankh-Morpork. Es wurde von Bergholt Stuttley Johnson entworfen. Von außen ziert das Gebäude eine große rote Nase.

Das Gildenhaus der Narrengilde liegt in der Filigranstraße und grenzt direkt an das freundlicher wirkende Gildenhaus der Assassinengilde.

Geschichte

In frühen Aufzeichnungen der Unsichtbaren Universität findet das Gebäude Erwähnung unter dem Namen Seuchenhaus (engl. the Plague House).

Bevor es im Jahre 1547 einem Feuer und lokal sehr begrenzten Erdbeben zum Opfer fiel, wurde das Gebäude zuletzt von der Bruderschaft des teuflischen Zoth benutzt.

Gebäudeteile

Büro des Spaßes 
Der Gildenrat der Narrengilde tagt im Büro des Spaßes.
Saal der Gesichter 
Im Saal der Gesichter werden bemalte Eier mit Narrengesichtern ausgestellt.
Bibliothek des Hüpfenden Normo 
Im Andenken an den Hüpfenden Normo wurde die Bibliothek des Spaßes nach ihm benannt und alle Stufen durch Trampoline ersetzt.
Kapelle 
Falls Mitglieder der Narrengilde heiraten, finden hier üblicherweise die Trauungen statt.

Bücher mit dem Haus der Heiterkeit

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*