ger. Horatio Holper; engl. Horace Hitherto

Allgemeines

Obergefreiter Horatio Holper war ein junger Mann und Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache. Seine Eltern sind zwar bereits tot, doch er hat noch einen Bruder, Hektor Holper, der ebenfalls bei der Ankh-Morpork Stadtwache ist. Beide sind gleichzeitig eingetreten.

Nachdem Horatio Holper zwei Monate bei der Wache angestellt war, traf ihn bei der Bekämpfung eines Aufruhrs ein Stein am Kopf. Horatio Holper wurde noch in Lady Sybils Gratishospital gebracht, doch er erlag seinen Verletzungen.

Übersetzung

Im englischen Original wird die Dauer der Mitgliedschaft in der Wache nur mit einige Monate (engl. a couple of months) angegeben - in der deutschen Version sind es genau zwei Monate.

Anspielungen

Die Geschichte der Holper-Brüder spielt an auf den Film Der Soldat James Ryan (engl. Saving Private Ryan) von 1998.

Bücher, in denen Horatio Holper erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*