ger. Ichschermichnicht; engl. Granny Whitlow

Allgemeines

Ichschermichnicht war eine alte Hexe und lebte in einem Lebkuchenhaus im Wald von Skund. Sie war vernarrt in alles Süße.

Übersetzung

Im englischen Original und in der deutschen Übersetzung unterscheiden sich das Schicksal der Hexe:


"Die alte Hexe ist schon seit Jahren fort. Es heißt, zwei junge Lümmel namens Hänsel und Gretel hätten sie fast um den Verstand gebracht."

"The old witch hasn't been seen for years. They say she was done up good and proper by a couple of young tearaways."

Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic

Anspielungen

Das Lebkuchenhaus und das Schicksal der Hexe sind eine Anspielung auf das Märchen Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm.

Bücher, in denen Ichschermichnicht erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*