ger. Istanzia; engl. Istanzia

Allgemeines

Istanzia ist ein kleines Land auf dem Kontinent Klatsch. Es grenzt drehwärts an das Runde Meer, randwärts an Omnien, entgegengesetzt an Klatschistan und mittwärts fast an die Berge von Morpork. Somit liegt Istanzia an der Trennlinie zum Namenlosen Kontinent.

Der Slipnir ist ein Grenzfluss von Istanzia. Da immer wieder Truppen von Istanzia über den Slipnir in Gebiet der Nachbarvölker vorrücken, erklärt Samuel Mumm dem istanzianischen Botschafter gegenüber recht undiplomatisch, dass dieser Gefahr läuft, nach der nächsten militärischen Provokation dieser Art in einem Krankenkarren nach Hause gebracht zu werden. Daraufhin hört dieses Verhalten schlagartig auf.

Fünfzehn Jahre vor Einfach göttlich/Small Gods wurde Istanzia vom damals noch theokratisch geführten Omnien annektiert.

Istanzia hat in Ankh-Morpork eine eigene Botschaft.

Bücher, in denen Istanzia erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*