ger. Katzenauge; engl. Catseye

Allgemeines

Katzenauge war ein Gauner in Ankh-Morpork. Von ihm wurde gesagt, dass er in der Dunkelheit so gut wie eine Katze sehen könne. Es hieß, er sei praktisch ausschließlich in Kellergewölben aufgewachsen.

Er suchte für Jonathan Kaffeetrinken eine Gruppe übler Gauner zusammen, darunter Reginald Blütenweiß, Mittlerer Dave Blütenweiß, Hühnerdraht und Pfirsich. Gemeinsam wollten sie in die Welt der Zahnfee eindringen und sich der Zahnfee bemächtigen.

Als Katzenauge in den Gängen des Zahnfee-Turms herumirrte, wurde er plötzlich von Schatten verfolgt. Schließlich fand man nur noch seine rauchenden Stiefel. Es sah aus als hätte ihn etwas so blitzartig nach oben gezogen, das es die Fußbekleidung schlicht nicht mit schaffte.

Bücher mit Katzenauge

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*