ger. Carrack-Berge; engl. Carrack Mountains

Allgemeines

Die Carrack-Berge liegen auf dem Namenlosen Kontinent und begrenzen die Sto Ebene nach Lancre hin ab. Durch die Carrack-Berge fließt der Ankh.

Auf dem auf dem Namenlosen Kontinent gibt es auch die ähnlich klingenden Caderackberge.

Anspielungen

Der englischen Ausdruck carrack bezeichnet einen bestimmten Typ von Segelschiffen. Auf deutsch heißt dieser Karacke.

Möglicherweise spielt Terry Pratchett aber auch auf The Carracks an, eine Gruppe von winzigen Inseln an der Atlantikküste westlich von Cornwall. Dieser Name leitet sich vom Wort carrek der kornischen Sprache ab, der Sprache, die früher in Cornwall gesprochen wurde, und bedeutet soviel wie Fels. Damit würden die Carrack-Berge wörtlich in etwa felsiges Gebirge heißen.

Übersetzung

In Der Zauberhut/Sourcery wurden die Carrack-Berge mit Knarrigknurrberge übersetzt. In Toller Dampf voraus/Raising Steam wurden die Carrack-Berge mit Karackeberge übersetzt.

Bücher, in denen die Carrack-Berge erwähnt werden

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*