ger. Kreidig; engl. Chalky

Allgemeines

Kreidig ist ein Troll und lebt in der Rennerei, Nummer 12. Er übernimmt handwerkliche Aufträge. Er ist hauptsächlich in der Nacht aktiv, da er im Tageslicht trocknet und splittert. Nach Trollmaßstäben ist er fast sowas wie intelligent, jedenfalls hat er Geschäftssinn. Er betreibt auch einen Baubedarf-Großhandel.

Als Werbung ließ sich Kreidig T-Shirts bedruckten, deren Aufschrift lautete:


KreiDich
Rennerei 12
Dinnge nach Auftrak

ChaIKies
12 The Scours
Thyngs Done

Rollende Steine/Soul Music

Zu seinem eignen Erstaunen kauften Leute die T-Shirts und bezahlten somit Geld, um für Kreidigs Laden zu werben. Die Idee verkaufte er dann an Herrn Stöpsler.

Für Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper fertigt er Poster, bedruckt T-Shirts und baut Kästchen, die Musik speichern können. Graf Arthur Winkings bezieht von Kreidig alle Materialien zum Bau seiner Krypta.

Bücher mit Kreidig

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*