ger. Krokodil Dongo; engl. Crocodile Dongo

Allgemeines

Krokodil Dongo ist der Wirt der einzigen Kneipe von Hebringeinbiermit. Er trägt ein buntes schmuddeliges Hemd und kurze Hosen. Ob es nun am vielen Bier lag, aber Rincewind sah ihn von Gestallt her klein, kurzbeinig und mit einem dunklen Reptilienschwanz versehen. Außerdem lispelt er wegen seiner vielen großen und scharfen Zähne und ist extrem kurzsichtig. Auf Rincewinds Feststellung hin, dass er ein Krokodil sei, fragt dieser nur, ob Rincewind ein Problem damit hätte.

Krokodil Dongo hilft Rincewind nach einem ausgedehnten Zechgelage wieder auf die Beine und eröffnet ihm, dass Rincewind letzte Nacht eingewilligt habe, an einem Schafswettscheren teilzunehmen.

Er wird von seinen Freunden auch kurz Dongo genannt. Ein weiterer Name von ihm ist Krokodil (engl. Crocodile). Sein Spitzname lautet Krokodil Krokodil (engl. Crocodile Crocodile).

Anmerkungen

In Heiße Hüpfer/The Last Continent werden alle Namen von Krokodil Dongo gleichberechtigt verwendet ohne Festlegung darauf, was nun der eigentliche Name ist. In Die Scheibenwelt von A-Z/The Discworld Companion findet er sich unter Dongo.

Anspielungen

Crocodile Dongo ist eine Anspielung auf den Filmhelden Crocodile Dundee aus der gleichnamigen australische Filmkomödie aus dem Jahre 1986.

Bücher mit Krokodil Dongo

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*