ger. Lobsang Ludd; engl. Lobsang Ludd

Allgemeines

Lobsang Ludd war Schüler der Diebesgilde in Ankh-Morpork, zu diesem Zeitpunkt war sein Name Neulich Ludd (engl. Newgate Ludd). Der Geschichtsmönch Marco Soto schickte ihn als Novizen in das Kloster Oi Dong der Geschichtsmönche, als er erkannte, welches Potential Lobsang hatte.

Dort verursachte er jedoch einige Probleme. Seine Lehrer verzweifelten an ihm, da er unaufmerksam und unpünktlich war und bereits alles über die Zeit zu wissen schien. Also wies ihn der Abt dem Kehrer Lu-Tze als Schüler zu.

Gemeinsam mit Lu-Tze macht sich Lobsang Ludd auf den Weg nach Ankh-Morpork, um die Glasuhr zu finden, die das Universum zum Stillstand bringen könnte. Doch die beiden kommen zu spät, die Glasuhr wird aktiviert und die Zeit wird in ihr gefangen.

Da Lobsang und sein Meister vom verrückten Geschichtsmönch Qu mit Zauderern ausgestattet wurden, können sie sich weiterhin bewegen, doch es gibt auch andere Wesen, die unabhängig von der Zeit sind.

Zu ihnen gehört auch Susanne Sto Helit, Lehrerin und Tods Enkeltochter. Gemeinsam mit ihr muss sich Lobsang den Revisoren stellen, die die Glasuhr bauen ließen, um die Lebewesen der Scheibenwelt zu vernichten.

Es stellt sich heraus, dass Lobsang der Sohn der Zeit, die ebenso wie Tod eine Anthropomorphe Personifizierung ist, und einem Sterblichen namens Wen ist und die Aufgabe seiner Mutter übernehmen muss.

Ein Teil seiner Persönlichkeit wandelte als der Uhrmacher Jeremy Uhrsohn auf der Scheibenwelt herum, bis sie beide zusammen wieder zu einem Wesen wurden und die Aufgabe der Zeit übernahmen.

Anspielungen

Lobsang ist ein gängiger tibetischer Name, der vorallem durch den englischen Schriftsteller Cyril Henry Hoskin in der westlichen Welt bekannt wurde. Der Schriftsteller schrieb unter dem Pseudonym Dr. "Tuesday" Lobsang Rampa einige Bücher, in denen er sich als hochrangiger tibetischer Lama ausgab.

Bücher mit Lobsang Ludd

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*