ger. Muskovit; engl. Mica

Allgemeines

Muskovit ist ein Troll und bewirtschaftet eine nur noch wenig frequentierte und zerfallende Brücke in den Bergen. Zusammen mit seiner Frau Beryll und mehreren Kindern lebt er unter dieser Brücke. Obwohl die Geschäfte schlecht laufen hält der traditionsverbundene Muskovit an der Arbeit als Brückentroll fest, geht aber, damit die Familie über die Runden kommt, drei Tage in der Woche zur Arbeit in der Sägemühle seines Schwagers Hornstein. Beryll macht ihm häufig, mit Verweis auf ihre erfolgreicheren Brüder, Vorhaltungen die Brücke aufzugeben und sich eine einträglichere Arbeit zu suchen. Sein Sohn Schutt, welchen er zu seinem Nachfolger erkoren hat, möchte lieber losziehen, um in der Stadt zu arbeiten.

Verwandtschaft

Bücher mit Muskovit

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*