ger. Pyrit; engl. Pyrites

Allgemeines

Pyrit ist einer der Brüder von Beryll und ein Troll. Er bewirtschaftet erfolgreich eine große Holzbrücke an der neuen Straße. Da diese häufig von wohlhabenden Kaufleuten frequentiert wird, kann er sich einen Kassenhäuschen und einen Zwerg als Angestellten leisten welcher für ihn das Geld einsammelt. Er hatte Beryll's Mann Muskovit eine Partnerschaft angeboten, als dessen Brückentrollgeschäft durch den Bau der neuen Straße einbrach. Sein Schwager lehnte das Angebot jedoch zu Berylls Verdruss aus Traditionsverbundenheit, seine Brücke wird seit 500 Jahren von seiner Familie bewirtschaftet, ab.

Verwandtschaft

Bücher in denen Pyrit erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*