ger. Ptaclusp; engl. Ptaclusp

Allgemein

Ptaclusp ist der führende Pyramidenarchitekt in Djelibeby. Er diente bereits dem verstorbenen Pharao Teppicymon XXVII, dem Vater von Teppicymon XXVIII.

Obwohl der neue Pharao Teppicymon XXVIII, wie auch bereits vorher sein Vater, keine weitere Pyramide mehr erbauen lassen wollen, dreht der Hohepriester Dios die Dinge so, dass Ptaclusp nicht nur für eine weitere Pyramide engagiert wird, sondern dieses Bauwerk auch noch alles übertreffen soll was je an Grabmalen erbaut wurde.

Ptaclusp ist zwar besorgt, da er noch nicht einmal die Baukosten der letzten Pyramide voll erstattet bekam, da aber die Anweisung vermeintlich vom Pharao kommt, macht er sich mit seinen Söhnen ans Werk. Zusammen erschaffen sie die größte Pyramide von Djelibeby. Allerdings übersteigt dies die Tragfähigkeit des Realitätsgefüges und ruft entsprechend gigantisches Unheil herauf.

Ptaclusps Zwillingssöhne und Mit-Architekten sind:

Bücher mit Ptaclusp

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*