ger. Schlitze-mir-ehrenvoll-den-Bauch-auf Schapphala-san; engl. Disembowel-Meself-Honourably Dibhala

Allgemeines

Schlitze-mir-ehrenvoll-den-Bauch-auf Schapphala-san ist Händler in Hunghung im Achatenen Reich. Er durchstreift die Stadt mit seinem Bauchladen und verkauft Reiskuchen, Fleischbällchen und die berühmte achatische Spezialität der garantiert ur-alten Eier.

Er trifft auf Rincewind und erkennt sofort seine Möglichkeiten. Zum einen kann er die Wachen rufen, die den flüchtigen Großen Zauberer suchen, und sich so Lieb-Kind machen, andererseits hat er in dem Gesuchten einen ersten Kontakt zum sagenhaft geschäftstüchtigen Ankh-Morpork. Schapphala-san ist viel zu sehr Geschäftsmann um die zweite Option zu ignorieren und so bleibt Rincewind nicht nur frei, sondern wird auch von ihm mit Essbarem versorgt. Gegen Informationen versteht sich.

Nachdem sich jedoch für Schapphala-san herausstellt, dass Ankh-Morpork bereits Tee, Porzellan und Seide aus anderen Quellen bezieht, dämpft dies seine Euphorie. Doch Rincewind stellt ihm in Aussicht, Gold, das im Achatenen Reich zu den eher belanglosen Metallen zählt, in Ankh-Morpork recht gut absetzen zu können. Allerdings rät er ihm doch sehr davon ab die achatische Erfindung des Papiergelds nach Ankh-Morpork zu übertragen. Denn die dortigen Graveure seien viel zu geschickt in der Kunst der Vervielfältigung und viel zu lässig in der Wertschätzung des Originalen.

Schlitze-mir-ehrenvoll-den-Bauch-auf Schapphala-san scheint in einer eigenartigen Verbindung zu Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper in Ankh-Morpork zu stehen, obwohl die beiden sich nie begegnet sind. Es muss an der Morphischen Resonanz liegen. Rincewind mutmaßt, dass wenn sich die beiden einmal die Hand gäben, sie wohl einer Implosion verschmelzen würden.

Bücher mit Schlitze-mir-ehrenvoll-den-Bauch-auf Schapphala-san

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*