ger. Sieben glückliche Scheite; engl. Seven Lucky Logs

Allgemeines

Sieben glückliche Scheite ist ein armer Bauer im Langtang-Distrikt des Achatenen Reichs. Er kann die von ihm verlangten Steuern in Form eines Schweines und größeren Mengen Reis nicht abliefern.

Der Steuerbeamte Sechs Wohltätige Winde will ihm daher zunächst einen Bescheid schicken, in dem festgelegt ist, dass Sieben glückliche Scheite für sein Versäumnis mit Schlägen bestraft werden soll. Doch da die Graue Horde davon erfährt, zwingen sie den Steuerbeamten stattdessen eine großzügige Steuerrückzahlung anzuordnen.

Sieben glückliche Scheite ist somit der erste, der von der Großzügigkeit des kommenden Kaisers Dschingis Cohen profitiert.

Bücher, in denen Sieben glückliche Scheite erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*