ger. Sonnenkaiser; engl. Sun Emperor

Allgemeines

Mit dem Titel Sonnenkaiser wird der Herrscher des Achatenes Reich bezeichnet. Er herrscht über sein riesiges Reich mit absolutistischer Macht und residiert in der Verbotenen Stadt von Hunghung. Neben diesem Sommerpalast besitzt er noch einen Winterpalast.

Weiterführendes

Anspielungen

Die Bezeichnung ist angelehnt an die des Sonnenkönigs für Ludwig XIV, absolutistischer Herrscher Frankreichs im 17. Jahrhundert. Den Begriff Sonnenkaiser gab es in China so nicht, jedoch wurde der Herrscher als Kaiserliche Sonne bezeichnet, vor der alle Feinde in die Schatten fliehen und er opferte im Altertum alljährlich im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond. Außerdem hatte das Land den Beinamen Reich der Sonne.

Bücher, in denen der Sonnenkaiser erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*