ger. Spärlich; engl. Scant

Allgemeines

Herr Spärlich ist der offizieller Hüter der Monumente von Ankh-Morpork. Er ist ein alter Mann, der auf einem Stuhl an einer Straßenkreuzung sitzt und dabei einen Hut trägt, den sich gewöhnlich über die Augen zieht. Gemäß einer alten Tradition besteht seine Bezahlung aus einem Ankh-Morpork Dollar pro Jahr und einer neuen Weste zu jedem Schneevatertag.

Die Monumente wurden von Bergholt Stuttley Johnson geschaffen und umfassen den Triumphbogen der Schlacht von Bröselhorn und den Koloss von Morpork. Beides geriet aufgrund von Johnsons Bemaßungsinsuffizienz so klein, dass Herr Spärlich sie in einer Schachtel, beziehungsweise in der Westentasche aufbewahrt.

Bücher mit Herrn Spärlich

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*