ger. Splot; engl. Splot

Allgemeines

Splot ist ein alkoholfreies Kräutergetränk, das aus Überwald bekannt ist. Es besteht hauptsächlich aus bestimmten Sorten von Baumrinde sowie verschiedenen natürlichen Kräutern. Zu den natürlichen Zugaben gehören allerdings auch Spuren von Tollkirsche und Arsen. Splot enthält keinerlei Alkohol, da gesagt wird, dass dieser in der brisanten Mischung kaum überleben würde.

Splot wirkt äußerst belebend. Es soll auch den müdesten Geist auf Trab bringen und ungeahnte Energien freisetzen. Splot macht den Kopf frei und beflügelt das Denken. Allerdings kommt dann die Zunge nicht mehr mit und der Splot-Trinker kann nur noch ein Konsonantengemisch von sich geben. Aus Auf Wiedersehen wird dann ein gnyrxs.

Feucht von Lipwig kennt Splot von seiner Großmutter und der Igor der Königlichen Bank von Ankh-Morpork kann es auch zubereiten.

Anspielungen

Splot ist eine Anspielung auf koffeinhaltige Energy Drinks.

Bücher mit Splot

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*