ger. Großer Anton Aufrecht; engl. Big Jim Upwright

Allgemeines

Großer Anton Aufrecht, genannt Stehe Noch (engl. Still Standing), ist ein Postkutscher und Fuhrunternehmer aus Ankh-Morpork.

Als im Niedergang des Postamtes alle Lohnzahlungen eingestellt werden, gerät das Postkutschenwesen in verwaltungstechnische Vergessenheit, obwohl es bis zuletzt als einziger Zweig des Postbetriebes funktioniert.

Großer Anton Aufrecht zahlt die ausstehenden Kutscherlöhne aus dem Preisgeld, das er im Faustkampf gegen Harald Stiefel gewinnt. In der Folge übernimmt er die Pferde und Kutschen und führt den Postkutschenpassagierdienst in den alten Räumlichkeiten weiter, allerdings als privatwirtschaftliches Unternehmen und ohne Postbeförderung, da es ja keinen postalischen Verkehr mehr gibt. Jahrzehntelang kümmerte sich niemand um die Eigentumsverhältnisse des Betriebsvermögens seines Kutschendienstes und so vererbte sich nach seinem Tod das Postkutschenunternehmen an seine Söhne Kleiner Anton Aufrecht und Harry Aufrecht.

Bücher in denen Großer Anton Aufrecht erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*