ger. Sumtri; engl. Sumtri

Allgemeines

Sumtri ist eine größere Insel im Golf von Tezuman, an der randwärtigen Seite von Klatsch.

Bekannt ist Sumtri vor allem wegen des hier wachsenden Sapu-Baums, einer fleischfressenden Pflanze.

Die aktuelle Herrscherin von Sumtri ist Königin Punjitrum. Eine ihrer Vorgängerinnen war Königin Sowawondra, die während ihrer Herrschaft dreißigtausend Personen hinrichten ließ. Eine andere war Königin Zazumba. Von ihr hat Frau Allesweiß einmal ein Bild gesehen, welches sie auf der Mono Insel zur Erfindung des Neuseelands inspiriert hat.

Die Bewohner der Insel sprechen eine eigene Sprache, Sumtri. Es heißt, die Frauen dieser Insel hätten keine Seelen, was aber bezweifelt wird.

Sumtri exportiert Zigaretten bis nach Ankh-Morpork.

Im Golf von Tezuman liegt neben Sumtri in entgegengesetzter Richtung noch eine Kette weiterer kleiner Inseln.

Bücher in denen Sumtri erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*