ger. Die Farben der Magie; engl. The Colour of Magic

Die Farben der Magie
086140324X.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel The Colour of Magic
Deutscher Titel Die Farben der Magie
Alternativer Titel Die Farben der Fantasie
Typ Scheibenwelt-Roman
Nummer 1
Reihe Rincewind-Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Die Farben der Magie ist der erste Scheibenwelt-Roman. Das Buch erschien in Deutschland zuerst unter dem Titel Die Farben der Fantasie. Die Geschichte des Buches wird in Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic fortgesetzt. Beide Bücher wurden als The Color of Magic/The Colour of Magic verfilmt. Es existiert eine Comicversion des Buches nicht übersetzt/The Colour of Magic The Graphic Novel.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Nachdem der sympatische, aber völlig unfähige Zauberer Rincewind vom Patrizier den Auftrag erhalten hat, sich um den ersten Touristen der Scheibenwelt, Zweiblum zu kümmern, kommt es zum Schlimmsten was sich Rincewind vorstellen kann: Er stürzt von einem Abenteuer ins nächste.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Der erste Tourist der Scheibenwelt, Zweiblum, trifft mit einem Schiff in Ankh-Morpork ein und lässt sich als erstes in die Gebrochene Trommel führen. Dort versteht ihn jedoch niemand und auch sein Wörterbuch kann ihm nicht weiterhelfen. Der Zauberer Rincewind, der das ganze mitbekommt und sieht, dass Zweiblum eine magische Truhe aus intelligentem Birnbaumholz dabei hat, bietet sich als Dolmetscher an. Als Zweiblum ihm mehrere Goldstücke, Rhinu aus dem Achatenem Reich, dafür anbietet, dass er ihn durch die Stadt führt, nimmt Rincewind das Geld an und versucht anschließend aus der Stadt zu fliehen.

Jedoch erwischen ihn die Wachen am Tor und führen ihn dem Patrizier vor. Dieser macht Rincewind das Angebot sich um Zweiblum zu kümmern und dafür zu sorgen, dass ihm nichts passiert, statt sich selbst der Todesstrafe stellen zu müssen. Natürlich macht sich Rincewind sofort auf den Weg zurück zur Trommel, wo inzwischen schon ein Kampf tobt. Unbeschadet können die beiden entkommen und Rincewind führt Zweiblum durch Ankh-Morpork.

Jedoch wird Zweiblum kurz darauf entführt. Truhe zwingt Rincewind ihn zu befreien, während Zweiblum seine Lage gar nicht begreift und dem Besitzer der Trommel eine Feuerversicherung verkauft. Rincewind gelingt es gerade noch Zweiblum aus der Trommel zu befreien, bevor diese, durch den Besitzer der Trommel angezündet, in Flammen aufgeht und mit ihr die ganze Stadt.

Die beiden flüchten und reisen eine Weile zusammen, bis sie in einem Wald getrennt werden. Zweiblum sucht Unterschlupf im Tempel des Blut-und-Schleim-Gottes Bel-Shamharoth, während Rincewind von Dryaden davor bewahrt wird von Wölfen zerfleischt zu werden. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass man Rincewind nicht retten, sondern töten wollte, doch vorher will man ihm noch zeigen, was Zweiblum gerade im Tempel von Bel-Shamharoth passiert. Rincewind nutzt die Gelegenheit und springt in das magische Abbild des Tempels, was ihn auf der Stelle zu Zweiblum bringt. Im Tempel treffen sie auf Hrun von Chimära, einem Barbaren, kurz bevor sie eine Begegnung mit Bel-Shamharoth und seinen Tentakeln haben, wobei sie gerade noch entkommen können und der Tempel hinter ihnen einstürzt.

Die drei reisen zusammen weiter und erreichen den Wyrmberg, wo sie von Drachenreitern gefangen genommen werden. Die Tochter des verstorbenen Herrschers, Liessa Wyrmgebieter will Hrun heiraten, um damit selbst Herrscherin des Wyrmbergs zu werden. Er soll dafür ihre Brüder aus dem Weg schaffen. In seiner Gefängniszelle erschafft Zweiblums Phantasie einen großen Drachen, der ihn und Rincewind rettet. Bei ihrer Flucht jedoch wird Zweiblum ohnmächtig und der Drache Neunrute löst sich in Luft auf.

Die beiden stürzen ins Meer, wo sie sich an Truhe festhalten und bis zum Rand treiben. Auf dem Weg treffen sie noch auf Sklavenhändler, denen sie entkommen können und landen schließlich im Umzaun, der sie davor bewahrt über den Rand der Scheibenwelt zu stürzen. Der Wassertroll Tethis erzählt ihnen, dass sie nach Krull gebracht werden, wo sie vermutlich als Sklaven enden werden. Als sie abgeholt werden, erfahren die beiden, dass sie zum Start des Mächtigen Reisenden, eines Raumschiffs, dass den Rand hinunter stürzen soll, um das Geschlecht von Groß A'Tuin zu bestimmen, geopfert werden sollen.

Die Lady hilft den beiden zu entkommen. Rincewind und Zweiblum geben sich als Chelonauten aus und stürzen mit dem Mächtigen Reisenden vom Rand der Scheibenwelt.

vorheriges Buch:
keins
Scheibenwelt-Roman nächstes Buch:
Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*