ger. Wangelmescht; engl. Vanglemesht

Allgemeines

Wangelmescht ist ein Land auf dem Kontinent Klatsch. Es grenzt mittwärts an Klatschistan und Uschistan sowie randwärts an das Tezumanische Reich.

Es gibt eine gleichnamige Sprache, Wangelmescht, die vermutlich die Landessprache ist. Rincewind beherrscht sie etwas.

Anmerkungen

In der nicht übersetzt/The Discworld Mapp ist das Land in der Schreibweise Vanglemesh enthalten. Der deutsche Name des Landes kam leider bisher noch nicht vor. Da im englischen Original jedoch Sprache und Land gleich heißen, wurde für diesen Artikel angenommen, dass dies auch für die Übersetzung gilt.

Bücher, in denen Wangelmescht erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*