ger. Varneschi; engl. Varneshi

Allgemeines

Herr Varneschi ist ein Mensch und wohnt in der Nähe von Kupferkopf. Er treibt Handel mit den hiesigen Zwergen und genießt deren Vertrauen. Mit seinem Ochsenkarren macht er einmal die Woche seine Runde und verkauft den Zwergen Waren gegen Gold.

Herr Varneschi ist ein Bekannter von Karotte Eisengießersohns Vater und rät ihm seinen Sohn nach Ankh-Morpork zu schicken, damit Karotte sich dort der Stadtwache anschließt. Der Großvater von Herrn Varneschi war zu seiner Zeit ebenfalls Mitglied der Wache.

Herr Varneschi gibt Karotte Eisengießersohn zwei Dinge aus dem Besitz seines Großvaters mit auf den Weg in die neue Zukunft. Zum einen das Buch Gesetze und Verordnungen der Städte Ankh und Morpork und zum anderen einen wichtigen Schutz, der ihn zukünftig vor rüden Tritten in die Weichteile bewahrt. Zu letzterem meint er, dass es ihn wohl nicht gäbe, wenn sein Großvater dies nicht getragen hätte. Ein Zusammenhang der Karotte zu dem Zeitpunkt noch verwundert.

Bücher mit Herrn Varneschi

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*