ger. Vom Winde weggeweht; engl. Blown Away

Allgemeines

Vom Winde weggeweht war die größte Holy Wood-Produktion und der aufwendigste Klicker, der je produziert wurde. Es hatte ein Länge von zwanzig Filmrollen. Es war ein Produktion der Studios des Flughund-Jahrhunderts. Regisseur war Sonnenwende Schnapper und als Produzent fungierte sein Onkel Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper. Die Stars waren Ginger und Victor.

Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper schrieb das Drehbuch und zwar in einer Nacht auf sein Bett, das heißt er beschrieb Laken und selbst das Bettgestell, welches später bei den Dreharbeiten anstelle eines Skripts herumgereicht wurde. Vorlage für das Drehbuch war der Bürgerkrieg von Ankh-Morpork im Jahre 1688 AM. Allerdings erlaubte sich der Autor einige Überarbeitungen. So sollten auch 1.000 Elefanten an der großen Schlachtenszene teilnehmen, obwohl sich kein Historiker erinnern kann, dass solch exotische Tiere damals zugegen waren. Auch sollte das gesamte Ankh-Morpork in einem großen Feuersturm niederbrennen. Der Produzent schlug vor, das echte Ankh-Morpork dazu zu verwenden. Doch Sonnenwende Schnapper fand die Stadt nicht authentisch genug und ließ sie als Kulisse in Holy Wood nachbauen.

Das Plakat versprach:

Eine Sahga der Leidenschaft und breiten Träppen in Ankh-Morporks thurbolenter Geschichte! Eine ehpische Liebesgeschichte, die verblüffet Götter und Menschen! Mit 1000 Elefanten!

A Sarger of Passione and Broad Staircases in Ankh-Morpork's Turbelent Histry! A Epic Love Story that Astoundede Goddes and Menne!! Withe a 1,000 elephants!!!

Voll im Bilde/Moving Pictures

Die Premiere fand im Odium statt und wurde zu einem denkwürdigen Ereignis. Es erschienen nicht nur die ranghöchsten Zauberer der Unsichtbaren Universität, sonder selbst der Patrizier Lord Vetinari.

Aber es verlief nicht ganz so wie geplant. Die Premiere wurde zum Höhepunkt und Ende der Klicker-Produktion. Denn mitten in der Vorstellung von Vom Winde weggeweht entstieg ein Wesen aus den Kerkerdimensionen in der Form einer 20 Meter großen Ginger dem Filmbild, schnappte sich den Bibliothekar und erkletterte mit ihm den Kunstturm. Es kam um, als es schließlich von dort herunterstürzte. Das Odium explodierte. Daraufhin verbot der Patrizier jede weitere Klicker-Produktion.

Anspielungen

Vom Winde weggeweht ist eine Anspielung auf den Film Vom Winde verweht (engl. Gone with the Wind) von 1939.

Die Szene der Premiere mit ihrem Pomp parodiert den Starauftrieb bei der Oscar-Verleihung.

Das Wesen aus den Kerkerdimensionen, das in Form einer großen Frau mit einem Affen in Händen ein hohes Gebäude erklettert, parodiert den Film King Kong von 1933, in dem die Rollen genau umgekehrt sind.

Nur in der englischen Version nimmt die Anzahl der Ausrufezeichen auf dem Filmplakat von Satz zu Satz zu.

Bücher, in denen Vom Winde weggeweht erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*