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Cover The Rise of Nine englisch

Die Mädchen Sechs, Sieben und Zehn fliehen nach ihrer Schlacht mit den Mogadori per Flugzeug nach Italien. Zwar möchte Sechs zurück nach Amerika, wo Nummer Vier auf sie wartet, doch Nummer Zehns Beschützer Crayton will zuerst nach Indien weiterreisen. Hier vermutet er einen weiteren und vermutlich stärksten Überlebenden von Lorien. Wenn Crayton recht hat, hat nur er die Macht, Setrákus Ra, den Anführer der Mogadori, zu besiegen. In Indien werden sie von bewaffneten Truppen in Empfang genommen, die behaupten, von Nummer Acht geschickt worden zu sein. Er hält sich im Himalaya auf und wird dort als Gott verehrt. Doch bevor die Gruppe ihn erreicht, wird ihr Konvoi von einer mit Helikoptern und Panzern ausgestatteten Truppe religiöser Fanatikern angegriffen. Mit Hilfe ihrer Kräfte können die Mädchen die Angreifer abwehren, müssen sich jedoch anschließend zu Fuß weiter durch die Berge schlagen. Als sie endlich ihr Ziel erreichen, werden sie von einem sechsarmigen Hindugott angegriffen. Wie sich herausstellt, kann Nummer Acht seine Gestalt ändern und will die Neuankömmlinge erst einmal auf die Probe stellen.

Die Jungs Vier und Neun befinden sich ebenfalls auf der Flucht, seit sie aus der Basis der Mogadori, in der sie Viers menschlichen Freund Sam zurücklassen mussten, entkommen konnten. Setrákus Ra macht Nummer Vier in einer Vision das Angebot Sam zu verschonen, wenn er sich selbst stellt. Vier ist hin und her gerissen und will am liebsten sofort los, um Sam zu retten. Doch bevor es dazu kommen kann, werden Vier und Neun von einer Gruppe FBI-Agenten mit Mogadori-Waffen angegriffen. Scheinbar haben die Mogadori die amerikanische Regierung auf ihre Seite gezogen und deren Ermittler jagen jetzt für sie die letzten Überlebenden von Lorien, nichtahnend dass sie so bei der Eroberung der Erde durch die Mogadori und der Vernichtung der Menschheit mithelfen. Zwar können Vier und Neun den Agenten entkommen, doch nun befinden sie sich erneut auf der Flucht. Es kommt zu einem Streit darüber, wohin sie als nächstes gehen sollen. Neun möchte nach Hinweisen suchen, während Vier nach New Mexiko will, um dort nach seiner Freundin Sarah zu suchen.

The Rise of Nine beginnt, wo The Power of Six / Die Macht der Sechs * aufgehört hat und wirft den Leser direkt und ohne Erklärung in der Handlung der Lorien Legacies / Das Erbe von Lorien. Wenn man die beiden Vorgängerbände nicht gelesen hat, wird man hier nicht folgen können. Die Perspektive springt von Kapitel zu Kapitel und zum Schluss auch innerhalb der Kapitel mehrfach. Während andere Young Adults-Bücher den aktuellen Ich-Erzähler über die Seiten des jeweiligen Kapitels schreiben, hat man hier nur leicht unterschiedliche Schriftarten als Hinweis. So ist man erst einmal orientierungslos, bis man genau weiß, wer gerade die Geschichte weiter erzählt. Da dies einen Kapitelanfang nicht spannender, sondern nur verwirrender macht, ist die Entscheidung keine Namen mit anzugeben nicht nachvollziehbar.

Trotz dieser kleinen Schwäche ist The Rise of Nine ein sehr gutes und spannendes Buch. Endlich kommen mehr loriesche Überlebende zusammen und sie nehmen aktiv den Kampf gegen die Mogadori auf. Jedoch ist dieser durch das Auftauchen der Regierungstruppen auf der Seite ihrer Feinde noch einmal um eine Stufe schwieriger geworden und auch Setrákus Ra erweist sich als nahezu unbezwingbarer Gegner. Die Gruppe junger Protagonisten ist aus abwechslungsreichen Charakteren zusammengewürfelt, die nach und nach ein immer besseres Team bilden. Auf jeden Fall macht es Lust auf mehr!

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Cover Runelight englisch

Nachdem die regierende Ordensgemeinschaft am Ende von Runemarks / Feuervolk * vollständig vernichtet wurde, sind einige Götter in die mittleren Welten zurückgekehrt. Jedoch sind sie stark geschwächt. Odin hat den Kampf nicht überlebt. Ihre Runenzeichen sind noch immer umgekehrt, so dass ihnen nur wenig Magie zur Verfügung steht und die Körper, die ihnen nach der Schlacht zur Verfügung standen, waren auch nicht erste Wahl. So muss Sif, die Frau von Thor, beispielsweise im transformierten Körper eines Hängebauchschweins ausharren. Mit ihren wenigen Mitteln versuchen sie in der Nähe des Red Horse Hill die Welt vor Kreaturen aus dem Traum zu verteidigen, die während ihrer Schlacht in Hel entkommen konnten. Ihnen zur Seite steht Maddy, Protagonistin aus Runemarks / Feuervolk *, die eigentlich Thors Sohn Mody hätte werden sollen. Sie verfügt über die neue Rune "Esche" und damit über mehr magische Kräfte als die alten Götter.

Maggie Rede ist eine junge Waise, die in World's End lebt, der einstigen Hochburg der Ordensgemeinschaft. Ihre Brüder waren Teil des Ordens und starben drei Jahre zuvor in der Schlacht. Ihre Eltern erlagen den Krankheiten, die kursierten, nachdem die Seelen der Ordensbrüder zur Schlacht gerufen wurden und ihre Körper verrottend zurück blieben. Maggie hat in den Katakomben unter der einstigen Universität ihre eigene Welt geschaffen. Hier versteckt sie Bücher, die sie aus der Bibliothek retten kann und eignet sich immer mehr Wissen über die Ordensgemeinschaft, die Götter, Dämonen, Chaos und Ordnung an. Dann taucht plötzlich Adam auf. Er war bei der Schlacht in Hel dabei und in seinem Geist ist Minir der Flüsterer entkommen. Vor drei Jahren hat er versucht die Götter zu vernichten und ist gescheitert. Jetzt will er es mit Maggies Hilfe erneut versuchen. Sie ist Thors zweiter Sohn und trägt die neue Rune "Eiche", kennt jedoch ihr magisches Potential nicht. Minir und Adam erzählen ihr Lügen über die Götter und die Schlacht, die so viele Leben gekostet hat, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Er will eine erneute Apokalypse einleiten und Maggie soll einer ihrer Reiter werden.

Unterdessen wird Loki von einer seiner Ex-Frauen und seinem Sohn entführt, die wie er ursprünglich Kreaturen des Chaos sind. Sie bietet ihm und den anderen Göttern ihre Hilfe beim Wiederaufbau von Asgard an und legt noch dazu Thors Hammer oben drauf. Loki ist äußerst misstrauisch. Nicht nur passt das Angebot überhaupt nicht zu ihr, die beiden verfügen zudem noch über neue Runen, die eigentlich in Göttern der neuen Zeit hätten wiedergeboren werden sollen. Die Götter nehmen das Angebot an und benötigen auch prompt die Hilfe der Chaoswesen, als Maggie, geleitet vom Flüsterer, Odins achtbeiniges Pferd aus dem Red Horse Hill erweckt. Dies hinterlässt einen Riss zwischen den Welten aus dem der Traum sprudelt und mit ihm unzählige Monster. Maddy versucht ihre Schwester vor dem Zorn der Götter zu beschützen und lässt Loki die Schuld am Entkommen des Pferdes übernehmen. Anschließend bittet sie die Weltenschlange um Hilfe, damit sie schnell durch den Traum nach World's End gelangen kann. Dort will sie ihre Schwester finden und aus dem Einfluss des Flüsteres befreien. Aus der Weltenschlange wird so plötzlich ein weiteres Pferd und Maddy die zweite Reiterin der Apokalypse.

Runelight kann mit einer Vielzahl neuer und interessanter Charaktere aufwarten. Dazu kommen die aus dem ersten Band der Reihe liebgewonnenen, altbekannten Figuren. Am Ende des Buches steht der Leser über 20 Göttern und Dämonen gegenüber. Joanne Harris gelingt es eine Balance zwischen den Perspektiven der Hauptcharaktere zu finden. Auch wenn dafür hier und da die Charaktere etwas zweidimensional rüberkommen. Loki übernimmt im ersten Teil des Buches die Rolle als Sündenbock und ständiges Opfer, dies wirkt bald eintönig. Drei weibliche und häufig vorkommende Figuren mit den Namen Maddy, Maggie und Mandy in einem Buch können den Leser schon einmal im Lesefluss stolpern lassen.

Die Geschichte von Runelight ist durchweg spannend, schließlich droht ab Beginn des Buches das Ende der Welt und bis zum Schluss weiß der Leser nicht, wer welche Fäden zieht und wie die Apokalypse einleiten oder verhindern wird. Maggies Sinneswandel am Ende wirkt jedoch zu forciert und plötzlich. So lange sträubt sie sich und dann werfen ein paar Menschen Steine und schon läuft sie über. So wie das Buch ausgeht, steht vermutlich noch eine Fortsetzung an und es bleibt abzuwarten, wie sie sich noch entwickeln wird.

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Cover Peril in Paperback englisch

Brooklyn Wainwright, Buchrestauratorin aus San Francisco, ist zu der einwöchigen 50. Geburtstagsfeier von Grace, einer Kundin und reichen Tante ihrer Freundin und Nachbarin Suzi, in ihrer Villa am Lake Tahoe eingeladen. Bei der Feier im abgelegenen Haus sind ein Dutzend Personen, hauptsächlich ehemalige Geschäftspartner in Graces Firma und Verwandte, anwesend, die dort die Woche über alle zusammen mit Grace und dem Hauspersonal verbringen wollen.

Beim Essen am ersten Abend verkündet Grace, dass sie ein Buch geschrieben hat, dass zum Teil auf ihrem Leben basiert und dass sie am Ende der Woche noch eine weitere Ankündigung machen wird, die einige ihrer Gäste schockieren könnte. Brooklyn und ihre Freundinnen spekulieren, dass Grace ihr Testament ändern will. Das würde dazu passen, dass auch ihr Anwalt zu Gast ist. Den nächsten Tag verbringt Brooklyn größtenteils in der Bibliothek des Hauses und restauriert Bücher. Am Abend hat Grace eine Sé­an­ce geplant. Grace verwendet einige Special Effects, spricht mit einem Geist und lässt die Lichter flackern. Doch plötzlich ist einer der Gäste tot. Gabriel, ein Bekannter von Brooklyn und wie sich herausstellt, auch von Grace, erscheint gerade rechtzeitig, um den Tod und die Todesursache festzustellen: Zyanidvergiftung! Ganz wie in einem Agatha Christie-Roman. Das Gift befand sich jedoch im Eistee, der für Grace bestimmt war. Möchte jemand schneller an das Erbe der Milliardärin herankommen oder vielleicht die Veröffentlichung des Buches verhindern oder war es gar keine Verwechslung, dass das Opfer aus Graces Glas getrunken hat? Die Polizei jedenfalls kommt erst am nächsten Morgen, nimmt die Leiche mit und Aussagen auf. So langsam, wie sie gekommen sind, so schnell sind sie wieder weg. Sie verlassen die Gruppe mit dem Hinweis, dass niemand das Anwesen verlassen darf, bis sie in einigen Tagen zurückkehren. Dabei ist klar, dass einer von ihnen der Mörder ist und sie jetzt alle mit ihm oder ihr im Haus eingeschlossen sind.

Im Gegensatz zu anderen Cozy Mystery-Büchern ist der Verdächtigenkreis in Peril in Paperback groß, aber abgegrenzt. Die Größe erlaubt es dem Leser nicht, schnelle Schlussfolgerungen über den Täter zu ziehen. Und auch die Vielzahl an möglichen Motiven hilft dabei, dass das Buch bis zum Ende spannend bleibt. Eben ein Cozy Mystery bei dem man nicht schon nach kurzer Zeit weiß, wer der Mörder ist. Lediglich die Vielzahl der plötzlichen Enthüllungen über die Familie am Ende des Buches wirkte wie ein wenig zu viel des Guten.

Der nächste Band der Reihe, A Cookbook Conspiracy, wird leider erst im Juni 2013 erscheinen und dann auch erst mal nur als gebundene Ausgabe.

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Cover Half Moon Investigations englisch

Fletcher Moon ist Privatdetektiv. Er hat den Leonard Bernstein Online-Kurs als Klassenbester abgeschlossen und eine Marke erhalten. Er hat schon ein Dutzend Fälle gelöst. Und er ist zwölf Jahre alt. Außer seiner fünfzehn Jahre alten Schwester nimmt keiner seine Fähigkeiten ernst. Doch dann wird er auf dem Schulhof zu einer Schlägerei gerufen. Der Unruhestifter Herod Sharkey wird von Rugby-Spielerin Bella Barnes beschuldigt ihren Organizer gestohlen zu haben. Fletcher kann ihn in kürzester Zeit in einem Blumenbeet finden, in dem sich Herod aufgehalten hat. Doch dieser behauptet, man habe ihn reingelegt. Sein großer Bruder Red macht Fletcher klar, dass er den Fall vergessen soll. Nach dem Gespräch ist Fletchers hart erarbeitete Detektivmarke verschwunden.

Durch den Fall ist die zehnjährige April Devereux auf ihn aufmerksam geworden. Er wird von ihr und ihrer Cousine May eingeladen und solle gestohlene, signierte Promilocke finden. Laut April kann nur Red die Locke gestohlen haben. Fletcher will den Fall ablehnen, doch er eröffnet ihm die Möglichkeit zeitgleich auch bezüglich seiner Marke zu ermitteln. Als er sich die Ermittlungsakten der Polizei zur Familie Sharkey besorgt, findet er über einhundert laufende Fälle. Die Familie scheint für mehr als 10 Jahren anhaltenden schweren Diebstahl in der Gegend verantwortlich zu sein, ohne dass man dem Familienoberhaupt etwas nachweisen konnte. Wenn es nach Fletcher geht, wird sich das jetzt ändern.

Doch Fletcher hat kaum eine Chance viele Fragen zu stellen. Als er nachts vor dem Haus der Familie jemanden im Garten beobachtet und sich anschleicht, wird er mit Reds Hurling-Stock krankenhausreif geprügelt. Als er unter Einwirkung von zu viel Narkosemitteln in der Nacht auf eigene Faust das Krankenhaus verlässt, um die Abdrücke des Hurling-Stocks zu fotografieren, stolpert er über ein Feuer in May Devereux' Garten. Nachdem er wieder aufgewacht ist, will ihn die Polizei wegen Brandstiftung verhaften. Hilfe kommt aus einer unerwarteten Richtung, als in sein vermeintlicher, nächtlicher Angreifer Red Sharkey zur Flucht verhält. Nun müssen beide zusammenarbeiten, um ihre Unschuld zu beweisen und die wahren Täter aufzuspüren.

Half Moon Investigations / Fletcher Moon - Privatdetektiv ist ein sehr unterhaltsames Young Adults-Buch von Eoin Colfer, das wie viele seiner Werke ebenfalls in Irland spielt. Der junge Fletcher erhält die Gelegenheit weit über seine anfänglichen Fähigkeiten hinauszuwachsen und einige Vorurteile abzulegen, während andere jugendliche Charaktere die Möglichkeit haben, neue Lebensperspektiven zu entdecken. Er reiht sich somit gut in die Reihe anderer bekannter Jugenddetektive ein, muss dabei aber erst noch lernen, dass zur Ermittlungsarbeit viel mehr gehört, als man aus einem Buch lernen. Das umfasst auch einige harte Entscheidungen und Ausflüge in die legale Grauzone, um zum Ziel zu gelangen. Es ist daher schade, dass es nicht noch weitere Fälle mit Fletcher Moon gibt.

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Cover The Red Pyramid englisch

Carter und Sadie Kane sind Geschwister und leben in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Während der dunkelhäutige Carter mit ihrem Vater, dem berühmten Ägyptologen Julius Kane um die Welt reist, lebt die hellhäutige Sadie bei ihren Großeltern in London. Ihren Vater und ihren Bruder darf sie nur an zwei Tagen im Jahr sehen. Als die beiden Sadie zu Weihnachten besuchen kommen, stimmt etwas nicht. Ihr Vater möchte unbedingt mit ihnen in das British Museum gehen und dort mit dem Rosetta-Stein alleine sein. Die Kinder können ihren Augen kaum glauben, als plötzlich ein alter ägyptischer und sehr böser Gott erscheint, ihren Vater in einem Sarkophag verschwinden lässt und Teile des Museums in Schutt und Asche legt. Damit sie die Polizei nicht verhaftet, holt sie ihr aus ihrer Erinnerung verschwundener Onkel Amos ab und bringt sie mit einem ägyptischen Boot in wenigen Minuten nach New York City.

Dort erwartet die Kinder eine Villa des Haus des Lebens, der Jahrtausende zurückreichenden Vereinigung der ägyptischen Magier. Neben Amos leben dort noch ein Albinokrokodil und ein Affenbuttler. Sie erfahren, dass sowohl ihr Onkel wie auch ihre Eltern Magier sind. Im Schlaf reist Carters Geist durch die Zwischenwelt Duat und beobachtet den bösen Gott dabei, wie er mit seinen Untergebenen über seine Pläne spricht, in Kürze in Phoenix mit voller Kraft zurückzukehren und einen gewaltigen Sturm zu entfachen, der ganz Nordamerika zerstören wird. Als Amos davon erfährt, bricht er sofort nach Phoenix auf, um mehr zu erfahren. Zuvor eröffnet er den Kindern noch, dass ihr Vater versucht hat, den Gott Osiris aus dem Rosetta-Stein zu beschwören, vermutlich um ihre verstorbene Mutter wiederzubeleben. Außerdem erfahren die Kinder, dass sie einer langen Linie magiebegabter ägyptischer Familien entstammen. Nachdem die beiden in die Bibliothek des Hauses eingebrochen sind, finden sie eine Schriftrolle, die ihnen die Götter auflistet, die ihr Vater bei seiner Beschwörung alle mit befreit hat. Neben Osiris sind dies Horus, Isis, Nephthys und Set, der rote Lord und böse Gott, der sie vernichten will. Eine andere Schriftrolle verrät ihnen, dass sie von den ältesten Pharaonen Ägyptens abstammen.

Plötzlich wird das Haus angegriffen. Nur mit Hilfe der Katzengöttin Bast können die Kinder den Monstern entkommen und stehen schon bald noch schlimmeren Wesen und Göttern gegenüber. Eine zusätzliche Hilfe finden sie in der jungen Magierin Zia Rashid, die die beiden in London noch töten wollte. Jetzt hilft sie ihnen nach Ägypten in das Hauptquartier des Hauses des Lebens zu fliehen. Dort sind sie jedoch nicht lange willkommen. Als herauskommt, dass die Kinder Wirte für zwei Götter sind, will sie auch das Haus des Lebens töten. Sie können gerade noch nach Paris entkommen, von wo aus sie einen Weg finden müssen, Set zu stoppen, bevor er in wenigen Tagen seine volle Macht erreicht.

Das Buch wird abwechselnd von Carter und Sadie erzählt, die hier und da auch mal einen Kommentar an den jeweils anderen richten. Man darf miterleben, wie die beiden anfangs entfremdeten Geschwister sich ans Herz wachsen. Das Thema der Kane Chronicles / Die Kane-Chroniken ist ähnlich dem der beiden anderen Reihen von Rick Riordan. Wie in Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson und Heroes of Olympus / Helden des Olymp erfahren Teenager in Amerika, dass es die alten Götter aus den frühen Geschichten der Menschheit tatsächlich gibt und dass sie mit ihnen verbunden sind. Was dann dazu führt, dass sie die Welt retten müssen. Und natürlich stellt sich am Ende des ersten Bandes heraus, dass der Feind, den sie für so schrecklich halten und das ganze Buch über bekämpft haben, nichts ist im Vergleich zu dem gewaltigen, weltzerstörenden Bösen, was im Hintergrund die Fäden zieht und dem sie sich im Verlauf der Reihe stellen müssen. Die Verwendung dieses Schemas macht The Red Pyramid / Die rote Pyramide in keinster Weise schlecht. Es ist eine funktionierende Formel für Bücher im Young Adults-Bereich, die in ähnlicher Form auch schon bei Harry Potter zu Einsatz gekommen ist.

The Red Pyramid / Die rote Pyramide ist spannend und hat durchweg ein hohes Tempo. Bis zum Schluss kann man sich nicht sicher sein, wer sich nun als der Verräter rausstellen wird. Die Charaktere sind abwechslungsreich, die Hauptfiguren sympathisch und vor allem anders als die in Percy Jackson and the Olympians / Percy Jackson, so dass keine Langeweile aufkommt. Insgesamt ein sehr gutes Young Adults-Buch, das 2012 auch als Graphic Novel * erschien.

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