ger. Glauben; engl. Beliefs

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die religiösen Vorstellungen auf der Scheibenwelt haben diverse Glauben hervorgebracht.

Ein Glaube ist das meist bei Menschen zu beobachtende religiöse Empfinden der eigenen Endlichkeit und Unvollkommenheit. Anders als an vielen anderen Orten richtet sich der Glaube auf der Scheibenwelt aber meist nicht an ein höheres, transzendentes Wesen, sondern wird noch im Diesseits von den Göttern absorbiert.

Glaube als Nahrung der Götter

Der Glaube an einen Gott ernährt ihn. Der Glaube kann einem Gott in Gebeten, kultischer Verehrung oder zum Beispiel bei Geringen Göttern, sehr schwachen, unsichtbaren lokalen Gottheiten auch nur in einem vagen Gefühl der Religiosität dessen Nähe entgegengebracht werden. Geringe Götter können durch entsprechende Verehrung soviel Kraft gewinnen, dass sie sich gestaltlich manifestieren. Götter sind umso stärker und vitaler, je mehr Glaube ihnen entgegengebracht wird.

Als die omnianische Kirche zu einem leeren Kult ohne wirklich empfundenen Glauben erstarrte, und Brutha als einziger seinen Glauben bewahrt hatte, genügte dieser Glaube gerade eben, um Om, den Zerstampfer der Ungläubigen, ein Überleben in der Gestalt einer Schildkröte zu ermöglichen.

Glaube und die Existenz der Götter

Der Glaube wird aber meist unabhängig von der Frage der Existenz der Götter betrachtet. Jeder vernünftige Bewohner der Scheibenwelt wird die Existenz der Götter fraglos anerkennen. Alles andere könnte riskant werden. Ob er ihnen aber deshalb schon Glauben entgegenbringt, ist eine völlig andere Sache.

Glaube als wechselseitiges Prinzip

Ob Glaube den Gläubigen nützt, also Gläubiger und Gottheit in einer symbiotischen Beziehung gegenseitiger Vorteilsgewährung stehen, hängt stark von Einzelfall ab. Oft wird den Göttern vorgeworfen, dem Rest der Scheibenwelt nur wenig Interesse zu schenken, was bei längerem Nachdenken über das oft rüde Wesen der Götter jedoch nicht unbedingt als Nachteil betrachtet werden muss. Vereinzelt wurden aber Gläubige immer wieder durch göttliche Intervention gerettet.

Bücher, in denen Glaube eine wichtigere Rolle spielt

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*