Dekan Der Artikel Henry (Erzkanzler) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Dekan. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
Henry Der Artikel Henry (Erzkanzler) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Henry. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
ger. Henry; engl. Henry

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Erzkanzler Henry von der Braseneck Universität war lange Zeit als Dekan (engl. Dean) Mitglied der Fakultät der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork, wo er auch studierte und zum Zauberer ausgebildet wurde. Er ist eine sehr gewichtige Person, so um die 280 Pfund, und Mustrum Ridcully nannte ihn gelegentlich den Zwei Stühle Dekan. In Rollende Steine/Soul Music ist er 72 Jahre alt.

Henrys Vater bewirtschaftete Kohl-Plantagen.

Unsichtbare Universität

Er verstand seine Aufgabe an der Unsichtbaren Universität darin, den Kontakt zu den diversen Gilden zu halten. Eine Tätigkeit, die im Wesentlichen wieder auf Arbeitsessen und Bankette hinauslief.

Im Gegensatz zu manch anderem Zauberer liebt es der Dekan Zauberei einzusetzen, insbesonders dann wenn es darum geht mit Feuerbällen etwas dem Erdboden gleich zu machen. Karotte Eisengießersohn hält ihn für mental nicht stabil genug, um ihn bei einer Krise einzusetzen. Mit anderen Worten: Er hat nicht nur beim Essen ein Problem das rechte Maß einzuhalten.

Wer die aktuelle Leibesfülle des Dekan kennt, hält es für kaum glaubhaft, aber dennoch war er in seiner Studentenzeit sehr sportlich und gewann sogar als Mitglied der Rudergruppe Braun bei der Regatta Kopf des Flusses.

In einem über 17 Jahre dauernden Zeitraum schrieb der Dekan an einem Traktat über den Gebrauch der Silbe -enk- in Levitationszaubersprüchen der Frühen Verwirrenden Periode.

In Rollende Steine/Soul Music mutiert der Dekan in einer Art Rocker. Er möchte sein Zimmer schwarz streichen, erfindet sich sowas wie ein Motorrad und trägt eine Lederjacke deren Nietenverzierung den Schriftzug DEKAN, FÜR RUNEN GEBOREN (engl. DEAN BORN FOR RUNE) bildet. Leider muss der Dekan seine Lederjacke später an Tod abgeben. Anschließend trägt er seinen Mantel mit dem ersten Versuch eines selbst angefertigten Schriftzugs SCHNELL uz LEBNE UND JUNG zu STERBNE (engl. LIVE FATS DIE YO GNU). Die etwas schüttere Ortographie erklärt sich daraus, dass er beim Anbringen der Nieten durch das ständige Wenden des Stoffes vorübergehend die Orientierung verlor.

In Rettet die Rundwelt! - Die Gelehrten der Scheibenwelt 2/The Science of Discworld II - The Globe erzählt Rincewind von einem Totenschädel im Büro des Dekans, der komische Lieder singt.

Braseneck Universität

Vor Beginn von Der Club der unsichtbaren Gelehrten/Unseen Academicals wird Henry Erzkanzler der Braseneck Universität. Er hatte sich dafür mit einer Zeitungsanonnce beworben, da er neue Aufstiegschancen suchte, die er an der Unsichtbaren Universität nicht mehr sah. Ein Gremium der Braseneck Universität lud ihn ein und bot ihm die Position des Erzkanzlers an, was er annahm. Verbunden damit war auch eine erhebliche Gehaltssteigerung.

Erst nachdem der ehemalige Dekan Erzkanzler der Braseneck Universität wird, erinnert sich Mustrum Ridcully an dessen Vornamen Henry. Außerdem blickt er zurück auf die Tage, in denen die beiden gemeinsam als Studenten an der Unsichtbaren Universität angefangen haben.

Allerdings ist Mustrum Ridcully alles andere als angetan von Henrys Entscheidung und nennt ihn sogar einen Verräter. Henry wiederum begegnet seinem ehemaligen Vorgesetzten Mustrum Ridcully gegenüber, dem er sich jetzt als weiterer Erzkanzler gleichgestellt fühlt, mit höflichen, jedoch recht scharfkantigen Umgangsformen.

Erzkanzler Henrys Konterfei prangt auf einen Zigarettensammelbild der Serie Denkwürdige Zauberer unserer Zeit der Wizla Tabak, Schnupftabak und Zigarettenpapier Firma und Unreif & Durchputz erstellen ihm spezielle Zigaretten mit dem Aufdruck Erzkanzler-Auslese (engl. Archchancellor's Choice).

Bücher mit Henry

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*