ger. Windle Poons; engl. Windle Poons

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Windle Poons war Zauberer an der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork. Geboren wurde er im Jahr des Bedeutsamen Dreiecks, im Jahrhundert der Drei Läuse. Mehr als ein Jahrhundert lebte er in den Mauern der Unsichtbaren Universität und war zuletzt sehr alt, hochgradig schwerhörig und saß in einem Rollstuhl. Er führte einen Terminkalender auf dessen Einband Windle Poons Sein Tagebuch stand.

Windle Poons Rollstuhl

Der Rollstuhl ist breit und lang. Gesteuert wird er mit Hilfe eines kleinen Rads ganz vorn und einer langen gußeisernen Stange. Gußeisen bildet überhaupt den primären Bestandteil dieses Rollstuhls. Barocke Verzierungen aus Eisen schmücken ein Gestell, das aus zusammengeschweißten eisernen Abflußrohren hergestellt zu sein scheint, und zwei massive Stahlscheiben bilden die Hinterräder. Hier und dort ragen seltsame Hebel auf, deren Zweck nur Poons kennt. Innerhalb weniger Stunden kann ein großes Verdeck aus Ölzeug nach vorn geschoben werden, um den Passagier vor Regen und Hagel zu schützen, vermutlich auch vor Meteoriten und einstürzenden Gebäuden.

Am vorderen Griff sind mehrere Tröten, Hupen, Sirenen und Pfeifen angebracht, und Poons benutzte sie, um seinen Kurs durch die Korridore und Flure der Unsichtbaren Universität akustisch zu markieren. Zwar kann der Rollstuhl nur von einem besonders kräftigen Mann in Bewegung gesetzt werden, aber wenn er erst einmal rollt, zeichnet er sich durch eine Art schwerfälliger Unaufhaltsamkeit aus ? vielleicht verfügt er über Bremsen, doch Windle Poons hat nie versucht, sie zu benutzen. Das Lehrpersonal sowie die Studenten wissen: Wenn sie in der Nähe lautes Hupen hören, so können sie sich nur dann eine Überlebenschance erhoffen, wenn sie sich so dicht wie möglich an die Wand pressen, während das gräßliche Etwas vorbeidonnert.

Windle Poons Tod

Aufgrund der Ereignisse in Alles Sense!/Reaper Man konnte Tod ihn nicht nach seinem Ableben abholen und so existierte Windle Poons nach einer Abschiedsfeier als Zombie weiter. Er wurde Mitglied in Reg Schuhs Klub des neuen Anfangs. Schließlich traf er im hohen Alter von 130 an der Messingbrücke doch noch auf Tod. Somit starb er im Jahr der Symbolischen Schlange, im Jahrhundert des Flughundes.

Windle Poons Rollstuhl wurde später noch einmal wirkungsvoll im Kampf gegen das Monster aus Holy Wood eingesetzt. Sein Hörrohr wurde Bestandteil von Hex.

Bücher mit Windle Poons

Bücher, in denen Windle Poons erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*