ger. Herr Pfundler; engl. Mr. Pounder

Allgemeines

Herr Pfundler war offizieller Rattenfänger des Opernhauses von Ankh-Morpork. Er trug einen alten Klappzylinder, um zu zeigen, dass er eine Stufe über gewöhnlichen Rattenfängern stand. Auf der breiten Krempe klebten dicke Wachsreste und die Stummel der Kerzen, mit denen er sich in finsteren Kellergewölben den Weg erleuchtete.

Herr Pfundler arbeitete schon so lange mit Ratten, dass er selbst rattenartig wirkte. Sein Gesicht sah aus wie eine nach hinten reichende Erweiterung der Nase, unter der ein borstiger Schnurrbart wuchs. Seine vorderen Zähne standen vor. Wer ihn beobachtete, hielt unwillkürlich nach einem Schwanz Ausschau.

Er forderte das Unglück heraus, indem er auf der Bühne pfiff und wurde daraufhin vom Operngeist getötet.

Obwohl er nicht an die Reinkarnation glaubte, wurde er von Rattentod in seine neue Existenz als Ratte geleitet.

Bücher mit Herrn Pfundler

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*