ger. Scheu Scheusohn; engl. Bashfull Bashfullsson

Allgemeines

Scheu Scheusohn ist ein Zwerg und ein Grag, also ein traditioneller Meister zwergischer Weisheit.

Grag Scheu Scheusohn lebt in Ankh-Morpork und ist spirituelles Oberhaupt einer der hiesigen Zwergengemeinschaften. Er lebt als Untermieter bei der Familie von Toin Fußstampfer, die ihm in ihrer Kellerwohnung ein winziges Zimmer vermietet haben. Und das obwohl Toin Fußstampfers Familie bereits aus 19 Personen besteht. Jedoch ist die Miete niedrig, was man vom Komfort allerdings auch sagen kann. Aber Scheu Scheusohn ist genügsam.

Grag Scheusohn trägt erstaunlicherweise keine Axt. Seiner Ansicht nach ist eine Axt > Nichts ohne die Hand und die Hand ist Nichts ohne den Verstand <. Seiner Meinung nach benötigt man weder eine Axt, noch muss man Trolle hassen, um ein Zwerg zu sein. Er ist jedoch sehr wohl in der Lage einen bewaffneten Gegner mit bloßen Händen auszuschalten. Er ist für einen friedvollen Umgang mit jedermann und zeichnet sich durch einen sehr trockenen Humor aus.

Verhältnis zu anderen Grags

Im Gegensatz zum speziesistischen Grag Schinkenbrecher vertritt er weitaus liberalere Positionen, ins besondere was das Verhältnis der Zwerge und der Trolle betrifft.

Er stellt sich auch gegen die engstirnigen Auffassungen von Grag Feurig und muss dafür sogar zu einem Zweikampf gegen ihn antreten.

Übersetzungen

In Toller Dampf voraus/Raising Steam wurde Bashfull Bashfullsson mit Pimpel Pimpelssohn übersetzt.

Bücher mit Scheu Scheusohn

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*