ger. Randfall; engl. Rimfall

Allgemeines

Über den Rand der Scheibenwelt, unter dem acht-farbigen Randbogen, ergießt sich der Randfall, ein gigantischer Wasserfall, über den das Randmeer in die Tiefe stürzt. Einige Tiere haben sich auf das Jagen im Randfall spezialisiert. Ein dokumentierter Randfalljäger ist der Randfischer.

Der Randfall scheint besiedelt zu sein. In Wahre Helden/The Last Hero entdeckt Rincewind einige größere Felsvorsprünge, auf denen Wälder wachsen und die bewohnt zu sein scheinen. Er erkennt zumindest Häuser. Vermutlich überleben hier, auf den Inseln im Randfall, Schiffbrüchige und deren Nachfahren. Der Randfall ist auch Heimat einer reichhaltigen Vogelwelt.

Bücher, in denen der Randfall erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*