ger. Sam Mumm; engl. Sam Vimes

Allgemeines

Sam und Samuel Mumm beim Vorlesen

Sam Mumm ist der Sohn des Herzogs von Ankh und Kommandeurs der Ankh-Morpork Stadtwache, Samuel Mumm, und seiner Frau, Lady Sybil Deirdre Olgiwanna Käsedick. Er ist somit jüngstes Mitglied der Familie Mumm. In Klonk!/Thud! ist er 14 Monate alt.

Sein Vater, Samuel Mumm, muss Sam Mumm jeden Abend genau um 18 Uhr das Buch Wo ist meine Kuh vorlesen, was für den Kommandeur ein großer Ansporn ist, um diese Zeit Zuhause zu sein.

Sams Geburt war nicht ohne Komplikationen. Da die Hebamme, die alte Frau Zufrieden, damit sichtlich überfordert war, bat der Vater den kompetenten Dr. M. Rasen um Hilfe. Nach glücklicher Geburt stiftete Samuel Mumm dem Arzt Lady Sybils Gratishospital.

Unter Sams Bettchen döst meist Sabberer vor sich hin, ein alter Sumpfdrache mit zerfledderten Flügeln und rheumatischem Brummen.

Für die Hilfe seines Vaters, Samuel Mumm in Schmalzberg, überreicht der neue Niedere König ihm ein Geschenk für seinen Sohn: Eine kunstvoll gefertigte zwergische Familienaxt.

Während des Urlaubs mit seinen Eltern in Steife Prise/Snuff ist Sam Mumm 6 Jahre alt.

Bücher mit Sam Mumm

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*