ger. Stöhnender Teller; engl. The Groaning Platter

Allgemeines

Der Stöhnende Teller ist ein Speiselokal an der Messingbrücke. Der Wirt ist Rerpf, der Vizegildenmeister der Kaufmannsgilde von Ankh-Morpork.

Rincewind und Zweiblum aßen einst hier, kurz nachdem der Tourist Zweiblum in Ankh-Morpork angekommen war. Da auch hier Zweiblum übergroßzügig zahlte, erkannte der Wirt Rerpf sofort dessen Bedeutung für das Gaststättenwesen in Ankh-Morpork, was unmittelbar zur Erfindung der Tourismusindustrie und der Gründung der Kaufmannsgilde führte.

Dies wiederum kam Zweiblum zu Gute, denn durch sein Trinkgeld im Stöhnenden Teller erkaufte er sich eine Lebensversicherung gegen die Assassinengilde. Ein Zusammenhang, den er freilich nie bemerkte.

Bücher, in denen der Stöhnende Teller erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*