ger. Stren Withel; engl. Stren Withel

Allgemeines

Stren Withel lebt in Ankh-Morpork und ist ein professioneller Dieb, Halsabschneider und mürrischer Kandidat für den Titel des gemeinsten Mannes auf der ganzen Scheibenwelt. Er gilt zu seiner Zeit als zweitbester Dieb des Stadtstaates. Stren ist die rechte Hand von Ymor.

Stren Withel ist jähzornig und höchst aggressiv. Bei der Assassinengilde wurde Stren Withel herausgeworfen, da er zuviel Enthusiasmus für das wahllose Töten entwickelte und so zu einer Gefahr für die Gentlemen-Gilde zu werden drohte. Dennoch kleidet er sich weiterhin vollständig in Schwarz.

Bei seinem Versuch der beste Dieb Ankh-Morporks zu werden, büßte er sein linkes Auge ein. Es wurde ihm von einem der Raben Ymors ausgepickt.

Stren Withel ist an der Entführung des Touristen Zweiblum beteiligt. Stren Withel wird von Rincewind niedergeschlagen als dieser Zweiblum befreit.

Bücher mit Stren Withel

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*