ger. Vorhinein; engl. Heretofore

Allgemeines

Vorhinein ist der Sekretär von Cosmo Üppig.

Vorhinein hatte bereits mehrere Anstellungen. Früher war er Sekretär bei der Gilde der Waffenschmiede und danach Gärtner im Patrizierpalast.

Da Cosmo Üppig alles fasziniert was den Patrizier Lord Vetinari betrifft, stellte er Vorhinein sofort ein, nachdem dieser den Patrizierpalast als früheren Arbeitsort erwähnt hatte. In der Folge fällt es seinem neuen Dienstherrn schwer ihn nicht ständig Drumknott zu nennen.

Vorhinein muss die gefährlichen Launen seines geistig gestörten Herrn ertragen. Als dieser ihm aufträgt Originalbesitztümer des amtierenden Patriziers zu beschaffen, greift Vorhinein zu einer List und setzt Cosmo Üppig Duplikate vor. So besorgt er bei Bolter ein Scheitelkäppchen und bei Morpeth einen Siegelring aus Stygium. Das dafür erhaltene Geld spart er um seine Flucht vorzubereiten. Vorhinein muss sich jedoch vor dem ebenfalls in Cosmo Üppigs Diensten stehenden Auftragsmörder Kronsbeere in acht nehmen.

Nachdem sein Dienstherr in die Lord-Vetinari-Station eingeliefert wird, ist es Zeit für Vorhinein Ankh-Morpork zu verlassen. Die Wache von Quirm, die ihn sucht, will festgestellt haben, dass er sich eine Postkuschenfahrkarte nach Quirm gekauft hat, doch Lord Vetinari geht eher davon aus, dass Vorhinein inzwischen längst auf dem Weg nach dem viel weiter entfernten Gennua ist und informiert seinen dortigen Gefolgsmann mittels Klacker.

Bücher mit Vorhinein

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*