ger. Der Winterschmied; engl. Wintersmith

Der Winterschmied
0385609841.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel Wintersmith
Deutscher Titel Der Winterschmied
Alternativer Titel '
Veröffentlichung in England 2006
Veröffentlichung in Deutschland 2007
Typ Tiffany-Roman
Nummer 3
Reihe Tiffany-Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Weitere Reihe -Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Der Winterschmied ist der 3-te Tiffany-Roman.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Mit neun Jahren rettete Tiffany Weh ihren Bruder Willwoll aus dem Reich der Elfenkönigin. Mit elf Jahren wurde sie einen körperbesetzenden Schwärmer los. Nun ist sie dreizehn und muss sich gegen die Avancen eines Verehrers wehren. Dass es sich dabei um eine unsterbliches Elementarwesen handelt, macht die Sache nicht gerade leichter.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Die junge Hexe Tiffany Weh geht in die Lehre bei der hundert Jahre älteren, tauben und blinden Eumenides Verrat. Als sie mit ihr zusammen den Dunklen Tanz beobachtet, tut sie das Undenkbare und springt mitten hinein. Dabei hat sie Kontakt mit den Inkarnationen von Sommer und Winter. Von nun an beobachtet sie der Winterschmied und beginnt ihr Geschenke zu machen. Schon bald schneit es Tiffany Weh-förmige Schneeflocken herab.

Während Tiffany Weh versucht, sich in Gytha Oggs Hütte vor dem Winterschmied zu verstecken, versucht dieser ihr immer näher zu kommen. Dazu bastelt er sich sogar einen menschlichen Körper und lässt seine Muskeln spielen. Das äußert sich in Form eines Winters, wie ihn die Spitzhornberge noch nie gesehen haben. Alles ist meterhoch eingeschneit und die Menschen und Tiere drohen zu verhungern.

Die Aufmerksamkeit des Winterschmied ist jedoch nicht einmal Tiffany Wehs größtes Problem. Die Kräfte des Sommers wurden zum Teil auf sie übertragen, doch ist sie zu schwach, um sie zu nutzen und den Winter zu beenden. Nur ein Held kann den echten Sommer aus der Unterwelt holen. Die Wir-sind-die-Größten! werden von Esmeralda Wetterwachs losgeschickt, um Tiffany Wehs Freund, den jungen Roland, auf diese Aufgabe vorzubereiten.


vorheriges Buch:
Ein Hut voller Sterne/A Hat Full of Sky
Tiffany-Roman nächstes Buch:
Das Mitternachtskleid/I Shall Wear Midnight

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*