Archivierte Jahre:

2001 2002 2003 2004 2005

2006 2007 2008 2009 2010

2011 2012 2013 2014 2015

2016 2017 2018

HO HO HO!
Tod am 24.12.2011

Der Ankh-Morpork e.V. wünscht allen seinen Mitgliedern ein besinnliches und erholsames Schneevaterfest und einen guten Start ins neue Scheibenjahr!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

The Terry Pratchett Anywhere But Here, Anywhen But Now Prize
Tod am 23.12.2011

Zusammen mit dem Transworld Verlag wird Terry Pratchett erneut ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Pfund an einen Autoren vergeben. Unter dem etwas langen Titel "The Terry Pratchett Anywhere But Here, Anywhen But Now Prize" wird eine Geschichte gesucht, die auf einer alternativen Erde spielt. Der Zeitraum für Einsendungen geht dieses Mal vom 1.1. bis zum 31.12.2012. Der Gewinner wird dann 2013 bekannt gegeben. Teilnehmen dürfen erneut nur Autoren aus dem Commonwealth.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Terry Pratchett unterstützt Oblivion Mod
Feles am 06.12.2011

Das Terry ist nicht nur ein großer Fan des Computerspiels "Oblivion", er hat auch an der Entwicklung eines Mods dafür mitgewirkt indem er Texte und Ideen für einen virtuellen Begleiter beigesteuert hat. Mehr zum Mod findet sich hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

2. Troll Bridge Teaser
Tod am 03.12.2011

Das Fanprojekt der Verfilmung der Cohen, der Barbar, Kurzgeschichte "Troll Bridge" hat jetzt einen zweiten Trailer veröffentlicht, der Bilder ihrer Aufnahmen in Neuseeland zeigt. Der Trailer findet sich bei Youtube und verlinkt auch den ersten Teaser.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ausblick 2012
Tod am 30.11.2011

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir werfen einen kleinen Ausblick auf das Kommende: Das Gemeinschaftsprojekt "The Long Earth" von Terry Pratchett und Stephen Baxter am 21. Juni 2012 in England als Hardcover erscheinen. Gegen Ende des Jahres wird die neue Karte von Ankh-Morpork erscheinen. Die Übersetzung von "Snuff" wird in der ersten Jahreshälfte erwartet. Ein deutscher Titel steht noch nicht fest. Von Schall & Wahn wird es eine neue Hörbuchproduktion von "Lords und Ladies" mit Katharina Thalbach geben. Im Juli findet sich ein derzeit mit 200 Seiten angegebenes Werk mit dem Titel "Narren, Diebe und Vampire: Das Beste aus zehn Jahren Schweibenwelt-Kalendern". Angeblich handelt es sich dabei um die Übersetzung von "The Best of the Discworld Diaries", wozu wir noch gar nichts finden konnten. Wir dürfen also gespannt sein.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

BackSpindle Games arbeiten an neuem Scheibenwelt-Spiel
Tod am 16.11.2011

Nach "Guards! Guards!" arbeitet BackSpindle Games an einem weiteren Scheibenwelt-Spiel zu dem noch keine Details bekannt gegeben wurden. Treefrog Games, die das "Ankh-Morpork"-Spiel herausgebracht haben, arbeiten übrigens an einem Hexen-Spiel.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Deutscher Titel für "Snuff"?
Tod am 15.11.2011

Einen passenden deutschen Namen für den neusten Scheibenwelt-Roman "Snuff" zu finden, ist nicht einfach. Jetzt habt ihr die Gelegenheit eure Vorschläge mit einzubringen! Und zwar bei uns im Forum.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Terry Pratchett erhält Karl Edward Wagner Special Award
Tod am 26.10.2011

Terry Pratchett hat bei den British Fantasy Awards 2011 den Karl Edward Wagner Special Award erhalten.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

The Long Earth im Juni 2012?
Tod am 09.10.2011

Laut Amazon soll das Gemeinschaftsprojekt "The Long Earth" von Terry Pratchett und Stephen Baxter am 21. Juni 2012 in England als Hardcover erscheinen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neue Karte von Ankh-Morpork
Tod am 04.10.2011

Ende 2012 wird eine neue Karte von Ankh-Morpork angefertigt von Bernard Pearson erscheinen. Sie wird über 2000 benannte Straßen enthalten. Ein Gebäude wird nach der glücklichen Wohltätigkeitstombolagewinnerin bei der Scheibenwelt Convention 2011 Eileen Sander benannt. Die Karte soll als Einschub in einem Hardcoverbuch herauskommen, welches das Straßenverzeichnis enthält.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Scheibenwelt Convention 2011
Tod am 30.09.2011

Die deutsche Scheibenwelt Convetion wird vom 30.09.2011 bis zum 02.10.2011 auf Burg Bilstein stattfinden. Es gibt Platz für 226 Pratchett-Fans und ein umfangreiches Programmangebot! Die Anmeldung hat begonnen! Die Seite zur Convention findet sich unter www.Scheibenwelt-Convention.de und zur Anmeldung geht es hier!
(10 Kommentare)

UPDATE: Snuff als Gold Edition
Tod am 12.08.2011. Letztes Update am 22.09.2011

Die Buchhandelskette Waterstones wird in England den neuen Scheibenwelt-Roman "Snuff" als Gold Edition mit einer exklusiven Zusatzgeschichte veröffentlichen.
UPDATE: Bei der Zusatzgeschichte handelt es sich um "A Collegiate Casting-Out of Devilish Devices", welche bereits in der Zeitung "The Times Higher Education Supplement" erschienen ist. Die Geschichte wurde außerdem in deutscher Übersetzung in "Der ganze Wahnsinn" veröffentlicht.
(14 Kommentare)

Eric in der Gollancz 50 Top Ten
Tod am 11.09.2011

Zum 50. Verlagsgeburtstag hat Gollancz eine Top Ten mit gelben Hardcoverbüchern veröffentlicht. Unter anderem mit dabei: Terry Pratchetts Scheibenwelt-Roman "Eric". Einen Blick auf das Buch könnt ihr hier werfen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Südafrikanische Discworld Convention
Tod am 01.09.2011

Derzeit wird das erste Planungstreffung zur Gründung einer Gemeinschaft zur Organisation der ersten Südafrikanischen Discworld Convention vorbereitet. In zwei Wochen wird man sich in einem Restaurant treffen. Wir wünschen unseren Kollegen in Südafrika viel Erfolg!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Snuff Leseprobe
Feles am 18.08.2011

Es wurde jetzt eine englischsprachige Leseprobe zum neuen Scheibenwelt-Roman "Snuff" veröffentlicht. Wir warnen vor Spoilern! Zur Leseprobe!
(Ein Kommentar)

Terry Pratchett erhält Auszeichnung der Pfadfinder
Tod am 10.08.2011

Terry Pratchett wurde zusammen mit Emma Watson und Stephen Fry von der British Scout Association für ihre inspirierende Wohltätigkeitsarbeit ausgezeichnet.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neues von Terry
Tod am 01.08.2011

Terry Pratchett arbeitet derzeit am zweiten Entwurf zum ersten Band der neuen "Long Earth"-Reihe. Außerdem wurde er zum "Health Champion of the Year" ernannt.
(5 Kommentare)

Probeexemplare von Snuff
Tod am 01.08.2011

In Kürze möchte Terry Pratchett Probeexemplare vom neuen Scheibenwelt-Roman "Snuff" bei eBay zu Gunsten der "Secret World Wildlife Rescue" versteigern. Der Start der Auktion wird hier bekannt gegeben.
(Ein Kommentar)

The Wee Free Men kostenlos online lesen
Tod am 01.08.2011

Der Transworld-Verlag veröffentlicht derzeit den ersten Tiffany Weh Roman "The Wee Free Men" im Netz. Zur Veröffentlichung geht es hier.
(Ein Kommentar)

Jetzt Karten für die Scheibenwelt Convention sichern!
Tod am 26.07.2011

Wenn ihr euch noch nicht für die Scheibenwelt Convention 2011 angemeldet habt, dann solltet ihr euch beeilen. In 2 Monaten geht es los und in einem Monat müssen wir die Kartenbestellung schließen. Also nichts wie los zur Anmeldeseite, wenn auch ihr mit über 200 anderen Scheibenwelt-Fans und -Künstlern, wie Bernard Pearson feiern möchtet.
P.S.: Vor Ort wird es auch noch Tageskarten zu kaufen geben.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Doch kein Gevatter Tod von Disney
Feles am 12.07.2011

Neusten Meldungen nach, war Disney nicht bereit die Filmrechte an allen Scheibenwelt-Romanen zu erwerben, nur um "Gevatter Tod" zu verfilmen.
(4 Kommentare)

Scheibenwelt Rollenspiel wird überarbeitet
Tod am 05.07.2011

Steve Jackson Games, Verleger von GURPS Discworld, überarbeiten derzeit das Buch. In der neuen Fassung soll der Inhalt des Originals, der Erweiterung GURPS Discworld Also und Inhalt zu seit dessen Erscheinen neu erschienenen Scheibenwelt-Romanen zu finden sein. Außerdem werden die Regeln an die 4. Edition der GURPS-Regeln angepasst. Einen Erscheinungstermin gibt es derzeit noch nicht.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Die Truhe als Munchkin-Promokarte
Tod am 01.07.2011

Zur amerikanischen Discworld Convention wird es die Truhe als Promokarte für das Fantasy-Kartenspiel Munchkin geben. Wir werden natürlich versuchen auch Karten für die deutsche Scheibenwelt Convention zu ergattern. Einen Blick auf die Karte könnt ihr hier werfen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Shirts! Shirts! Shirts!
Tod am 25.06.2011

Eine weitere Shirt-Größe ist ausverkauft und weil es so gut läuft, machen wir mit den Sonderpreisen weiter bis zur deutschen Scheibenwelt Convention 2011! Schlagt also schnell zu, bevor auch eure Wunschgröße vergriffen ist.
(2 Kommentare)

Pratchett schreibt Dr. Who?
Tod am 08.06.2011

Es gibt von Terry und seinem Agenten selbst gestreute Gerüchte auf eine Verbindung zu Steven Moffat, der unter anderem an Dr. Who arbeitet. Für die Serie haben bereits Douglas Adams und Neil Gaiman Folgen geschrieben. Jedoch arbeitet Steven Moffat auch noch an anderen Formaten wie Sherlock. Es könnte sich auch um eine Gastrolle oder eine völlig neue Show handeln...
(3 Kommentare)

Das Mitternachtskleid gewinnt US-Preis
Tod am 27.05.2011

Die Originalausgabe von "Das Mitternachtskleid" hat den "Science Fiction & Fantasy Writers of America's 2010 Andre Norton Award for Young Adult Science Fiction and Fantasy" gewonnen.
(Ein Kommentar)

Jetzt erhältlich: Das Mitternachtskleid
Tod am 18.05.2011

Der finale Band der Scheibenwelt-Reihe um die junge Hexe Tiffany Weh ist nun in deutschen Buchläden erhältlich. Online findet man ihn zum Beispiel bei Amazon.de.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

T-Shirt-Sonderverkauf im Club-Shop
Tod am 12.05.2011

Bis zum 30.06. gibt es stark reduzierte Preise auf alle verbleibenden Shirts! Also schnell zum Club-Shop!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Gevatter Tod Musical
Ponder am 04.05.2011

Dieses Wochenende wird in Ellwangen "Gevatter Tod" als Musical aufgeführt. Die evangelische Kirchengemeinde Ellwangen lädt dazu am Freitag, den 6. Mai 2011, sowie am Samstag, den 7. Mai 2011 um 19:00 ein. Das Musical stammt von Julian Gosolitsch und Simon A. Mazouri nach Romanvorlage von Terry Pratchetts gleichnamigen Werk. Weitere Informationen finden sich auf der Seite der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt Ellwangen.
(Ein Kommentar)

Happy Birthday Sir Terry!
Tod am 28.04.2011

Wir wünschen Terry Pratchett alles Gute zu seinem heutigen 63. Geburtstag!
(Ein Kommentar)

Cover von Snuff veröffentlicht
Tod am 13.04.2011

Auf Facebook wurde jetzt das Cover des Ende des Jahres erscheinenden Scheibenwelt-Romans "Snuff" veröffentlicht. Eine Vorschau findet sich in unserer Bücherliste. Das Bild in voller Größe kann man sich bei Facebook anschauen.
(4 Kommentare)

Interview mit Terry Pratchett
Tod am 12.04.2011

In der irischen Sunday Business Post ist ein Interview mit Terry Pratchett über seine Vorlesungen am Trinity College erschienen. Das Interview findet sich hier online.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

UPDATE: "Echte" Scheibenwelt-Briefmarken
Tod am 07.01.2011. Letztes Update am 05.04.2011

Zwar gibt es schon seit dem Erscheinen des Romans "Ab die Post" Scheibenwelt-Briefmarken vom Künstler Bernard Pearson, jetzt jedoch wird die britische Post echte Briefmarken mit den Scheibenwelt-Charakteren Nanny Ogg und Rincewind herausbringen. Im März sollen unter dem Thema "the very best of British" Briefmarken mit Charakteren aus Fantasy-Romanen erscheinen. Diese beinhalten neben den beiden Scheibenwelt-Figuren auch Figuren aus Harry Potter und Narnia. Einen ersten Blick kann man hier auf die Marken werfen..
Inzwischen kann man die Briefmarken auch online bestellen. Die Versandkosten nach Deutschland sind dabei sehr gering.
(Ein Kommentar)

CSI Ankh-Morpork
Tod am 12.03.2011

Es soll schon bald eine wöchentliche Scheibenwelt-TV-Serie geben! Die Produktionsgesellschaft Prime Focus Productions hat von Terry Pratchett die Rechte erworben, eine in Ankh-Morpork spielende Serie zu drehen, in der es wöchentlich um die Aufklärung eines Verbrechens gehen soll. Die komplette Ankündigung findet sich hier.
(7 Kommentare)

UPDATE: Scheibenwelt Plüschfiguren
Tod am 04.02.2011. Letztes Update am 15.02.2011

Exklusiv bei den Scheibenwelt Conventions 2011 (USA, Niederlande, Australien und natürlich bei uns!) wird es offiziell von Terry Pratchett abgesegnete Figuren vom Bibliothekar und vom Rattentod geben! Das Limited Edition 2011 Discworld Convention Plushy wird 2011 nur für Besucher der Conventions zu haben sein. Also auf zur Scheibenwelt Convention 2011!
UPDATE: Auf der Convention Seite gibt es jetzt Bilder der Plüschfiguren zu sehen.
(10 Kommentare)

Noch ein Scheibenwelt-Spiel
Tod am 10.02.2011

Im Sommer soll das Scheibenwelt-Brettspiel "Guards! Guards!, bei dem ihr ein Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache spielen könnt, erscheinen. Die Spielkarten werden dabei von Stephen Player gezeichnet, er auch schon für illustrierte Ausgaben von zwei Scheibenwelt-Romanen und die Cover mehrerer Scheibenwelt-Theatertexte verantwortlich ist. Einen Blick auf das Spiel und Informationen zur Handlung findet ihr hier
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ein gutes Omen als Fernseh-Vierteiler
Tod am 09.02.2011

Terry Pratchett hat beim "SFX Weekender 2" bekannt gegeben, dass der Roman "Ein gutes Omen", der in Zusammenarbeit mit Neil Gaiman entstanden ist, als vierteilige Miniserie für das Fernsehen produziert werden soll.
(2 Kommentare)

UPDATE: Das Ankh-Morpork Brettspiel!
Tod am 04.02.2011. Letztes Update am 07.02.2011

Auf der diesjährigen Messe Spiel 2011 wird das Brettspiel "Ankh-Morpork" vorgestellt werden. Das Spiel bei dem ihr die Kontrolle über Ankh-Morpork erlangen müsst, erscheint beim Verlag des Erfinders in England und zusätzlich auch bei Mayfair Games in den USA und bei Kosmos auf dem deutschen Markt!
Eine Vorstellung gibt es hier und die Verpackung kann man hier bewundern.

Update I:
Es wird auch eine nicht limitierte Deluxe-Version geben.

Update II:
Auf der Scheibenwelt Convention 2011 wird das Spiel bereits zu sehen sein!
(4 Kommentare)

Unseen Academicals Verfilmung
Tod am 27.01.2011

Scheinbar wird als nächstes doch nicht "Der Zauberhut" für den britischen TV-Sender SkyOne verfilmt, sondern der relativ neue Roman "Der Club der unsichtbaren Gelehrten". Drehstart soll noch in diesem Jahr sein.
(Ein Kommentar)

Neuer Scheibenwelt-Roman am 13.10.2011
Tod am 26.01.2011

Am 13. Oktober schon soll der nächste Scheibenwelt-Roman "Snuff" in England in die Buchläden kommen. Darin fährt Kommandeur Mumm von der Ankh-Morpork Stadtwache in den Urlaub, nur um über eine größere Menge Leichen zu stolpern. Zwar befindet er sich nicht in seinem Zuständigkeitsbereich, kann sich aber dennoch nicht davon abhalten, in der Sache zu ermitteln.
Vielen Dank an Feles für den Hinweis!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ein gutes Omen im Theater in Oldenburg
Tod am 25.01.2011

In Oldenburg wird derzeit ein Theaterstück auf Basis von Terry Pratchett und Neil Gaimans Roman "Ein gutes Omen" aufgeführt. Alle Infos gibt es auf der Theaterseite.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Pratchett ist keine Fantasy mehr
Tod am 20.01.2011

Zumindest in Deutschland möchte der Manhattan-Verlag die Romane von Terry Pratchett aus den Fantasy-Regalen "verbannen". Das neue Konzept erklärt der Buchreport. Vom "Format der Zukunft" und "bester Pratchett-Manier mit einem fröhlichen Augenzwinkern" ist dort die Rede. Was andere davon halten, kann man bei Bibliotheka Phantastika und in unserem 6 Kommentare)

Maurice, der Kater als Schul-Musical-Set
Tod am 08.01.2011

Im August erscheint in England ein Musical Pack des Scheibenwelt Romans "Maurice, der Kater", das für Schulen gedacht ist. Neben einem Skript und den Noten zum Singen der Lieder, enthält es auch eine CD zur musikalischen Begleitung.
(Ein Kommentar)

Scheibenwelt-Onlinecomic
Tod am 07.01.2011

Grafiker Ray Friesen hat auf seiner Webseite einen Fancomic über die "Ab die Post"-Charaktere Stanley und Tolliver Grütze begonnen. Die Webseite findet sich hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)