ger. Diamant; engl. Diamond

Allgemeines

Diamant war ein Troll und war der König der Trolle zur Zeit der ersten legendären Schlacht vom Koomtal. Das besondere an Diamant war, dass er komplett aus Diamant bestand.

Normalerweise haben Trolle keinen König, da ihre hierarchische Struktur eigentlich nur bis auf Clanebene reicht. Aber ganz selten gibt es einen Troll komplett aus Diamant und dieser ist dann automatisch der König. Diamantene Trolle sind sehr intelligent, da sie die Wärme reflektieren und so keine Probleme mit der Überhitzung ihres Gehirns haben.

Diamants erstarrter Körper wurde im Koomtal in der Halle der Könige gefunden, wo er gegen den damaligen Niederen König der Zwerge B'hrian Blutaxt eine letzte Partie eines klonkartigen Spieles spielt.

Ein diamantener Troll trägt den Namen Schein, er lebte inkognito in Ankh-Morpork und wurde dann offiziell zum König der Trolle der diplomatische Beziehungen zum Niederen König der Zwerge und zum Patrizier von Ankh-Morpork pflegt.


Er den kein Berg zerschmettert nicht
Er den die Sonne aufhält nicht
Er den kein Hammer bricht nicht
Er der Feuer fürchtet nicht
Er der hebt Kopf über sein Herz
Er Diamant

- Übersetzung von Troll-Piktogrammen in einer Basaltplatte, die man im tiefsten Stollen der Sirupminen von Ankh-Morpork fand, in einem schätzungsweise fünfhundertausend Jahre altem Felsmelassenflöz.

Him who mountain crush him no
Him who sun him stop him no
Him who hammer him break him no
Him who fire him fear him no
Him who raise him head above him heart
Him diamond

- Translation of Troll pictograms found carved on a basalt slab in the deepest level of the Ankh-Morpork treacle mines, in pig-treacle measures estimated at 500,000 years old.

Klonk!/Thud!

Bücher mit Diamant

Bücher, in denen Diamant erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*