ger. Klatschianischer Kaffee; engl. Klatchian Coffee

Allgemeines

Klatschianischer Kaffee ist ein extrem starker Kaffee, der in zwei Sorten erhältlich ist: Heiße Rote Wüste und Ringelberg Pur.

Klatschianischer Kaffee ist so stark, dass er, ohne geeignete Vorsichtsmaßnahmen genossen, knurd macht und auf den ungeübten Magen hat er die gleiche Wirkung wie eine Kugel aus heißem Feuer auf weiche Butter. In Der Zauberhut/Sourcery trinken klatschianische Nomaden ihren Klatschianischen Kaffee deshalb mit Orakh gewürzt, um dessen Wirkung abzumildern. Es handelt sich hierbei um eines der giftigsten, alkoholischen Getränke des gesamten Universums. Eine andere Möglichkeit für Liebhaber Klatschianischen Kaffees ist es laut Helle Barden/Men At Arms, ordentlich betrunken zu sein, bevor sie von dieser ganz speziellen Spezialität kosten. Durch seine extrem ernüchternde Wirkung hat Klatschianischer Kaffee so wahrscheinlich sehr zu den philosophischen und mathematischen Fortschritten des Kontinentes Klatsch beigetragen.

Man kann Klatschianischen Kaffee aber auch benutzen, um Dächer mit einer wasserdichten Schutzschicht zu versehen.

Anspielungen

Klatschianischer Kaffee zeigt starke Ähnlichkeit zum türkischen Kaffee, der in Deutschland auch Mokka genannt wird.

Bücher, in denen Klatschianischer Kaffee erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*