ger. Samphir; engl. Samphire

Allgemeines

Lord Samphir war ein früherer Patrizier von Ankh-Morpork.

Lord Samphir hatte, ähnlich wie Lord Vetinari, bescheidene Ansprüche an sein Essen und bevorzugte Einfaches, wie Wasser und Brot. Es war daher für gewisse Leute von Ankh-Morpork recht schwierig ihn zu vergiften, denn er ließ selbst seine kargen Speisen klugerweise auch noch testen. Und dennoch gelang es schließlich ihn umzubringen. Zwar bestand auch dabei das Brot den Gifttest und ebenso das Wasser, doch als Lord Samphir beides gemeinsam zu sich nahm, war es um ihn geschehen.

Lord Vetinari zog daraus eine persönliche Lehre.

Bücher, in denen Samphir erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*